Samstags-Forum Regio Freiburg

Wann:
21. April 2018 um 10:15
2018-04-21T10:15:00+02:00
2018-04-21T10:30:00+02:00
Wo:
Universität Freiburg, KG I, Hörsaal 1015
Preis:
Kostenlos

Hier finden Sie das Plakat zur Veranstaltung.

“Probleme des Uranbergbaus für zivile und militärische Nutzung – Schwerpunkt Afrika”
Mit Kurzbericht zu 30 Jahre 1988er Aktion “Uranbergbau und Atomwaffentests contra Umwelt und Menschenrechte”
von Günter Wippel, Menschenrechte 3000 e.V., AG Uranium Network

Hauptvortrag:
“Anleitung gegen den Krieg – Anleitung zum Frieden”
Henrik Paulitz, Akademie Bergstraße für Ressourcen-, Demokratie- und Friedensforschung

14:00 Uhr: Führung Energiewende-Klimaschutz

Eintritt frei, Vorträge anmeldefrei.
Zu anschließender Führung: Anmeldung an ecotrinova@web.de.

Henrik Paulitz ist Leiter der Akademie Bergstraße für Ressourcen-, Demokratie- und Friedensforschung. Der Friedens- und Konfliktforscher ist u.a. Autor des Buches “Anleitung gegen den Krieg”.
Paulitz studierte Soziologie und Biologie in Marburg und Bielefeld. Vor Jahren publizierte er ein Buch über die Einflussnahme der Großbanken auf Politik und Wirtschaft. In einer friedenspolitischen Organisation arbeitete er am Problemfeld “Krieg um Energie” und wirkte an Friedenskongressen mit. Bekannt wurde er u.a. durch zahlreiche Fernseh-Interviews.
Henrik Paulitz untersucht u.a. die ökonomischen und energiewirtschaftlichen Hintergründe von Krisen, Konflikten und Kriegen. Sein neues Buch enthält zahlreiche friedenspolitische Empfehlungen, “friedenspolitische Übungen” und einen Entwurf für einen “völkerrechtlichen Vertrag zur Bewahrung des Friedens”.
Henrik Paulitz ist auch bekannt durch sein Engagement bei IPPNV Deutschland e.V.

Günter Wippel, u.a. Vorsitzender und Gründer von Menschenrechte 3000 e.V., ist seit über 40 Jahren zur Aufklärung über die Gefährdungen von Mensch, Umwelt und Menschenrechten durch Uranberg­bau in aller Welt aktiv und hat dazu mehrere Länder bereist.
Günter Wippel, damals für die Gesellschaft für bedrohte Völker GfbV e.V. und Georg Löser, damals für BUND LV Baden-Württemberg e.V., und andere von der GfbV haben in 1988 die große Aktion “Atomwirtschaft contra Umwelt und Menschenrechte” gegen Uranberg­bau und Atomwaffentests mit 10 Vertretern indigener Völker (Nordamerika, Australien, Polynesien) durchgeführt, die auch nach Basel/Stadt-Kanton, Stuttgart/Landtags-Anhörung, Bonn/Bundestags-Anhörung und zu weiteren Stationen ging. Günter Wippel ist seitdem intensiv mit der Thematik befasst, jüngst zu Afrika.

Veranstalter: ECOtrinova e.V., ATTAC Freiburg, AWC Deutschland e.V. – Regionalgruppe Freiburg, Deutsche Friedensgesellschaft DFG-VK Freiburg, Eine Welt Forum Freiburg e.V., Menschenrechte 3000 eV , AG uranium-network.org, pax christi Freiburg.

Ideelle Mitveranstalter: Studierendenrat mit Umweltreferat Universität Freiburg, AGUS Markgräflerland (Arbeitsgemeinschaft Umweltschutz) e.V., Badisch-Elsässische Bürgerinitiativen, Bürgerinitiative Energiewende Waldkirch, BUND Regionalverband Südl. Oberrhein e.V., Fachschaft Forst-Hydro-Umwelt Uni FR, Fossil-Free Uni Freiburg, FIUC Freiburger Institut für Umweltchemie e.V., Klimabündnis Freiburg, ifpro – Institut für Fortbildung und Projektmanagement Freiburg, Immanuel Kant-Stiftung Freiburg, Klimaschutz­verein March e.V., Landesnaturschutzverband Baden-Württemberg (LNV) e.V., Plan B e.V.

Schirmherrin des Samstags-Forums Regio Freiburg: Umweltbürgermeisterin Gerda Stuchlik
Leitung: Dr. Georg Löser www.ecotrinova.de
gefördert von Agenda -21 Büro Freiburg, ECO-Stiftung für Energie-Klima-Umwelt