Workshop: Ins Handeln kommen – Schritte für eine friedvollere Welt

Wann:
31. Oktober 2018 – 4. November 2018 ganztägig
2018-10-31T00:00:00+01:00
2018-11-05T00:00:00+01:00
Wo:
Bergfritzenhof
79348 Freiamt
Deutschland
Kontakt:
Waldraum e.V. in Kooperation mit dem Eine Welt Forum
Der Workshoprichtet sich an Menschen, die trotz und wegen der Weltlage gemeinsam Ohnmachtsgefühle überwinden möchten und konkrete Handlungsmöglichkeiten suchen. Er wird einen starken Süd-Nord-Bezug zum Inhalt haben.
Schwerpunkt werden Methoden des Theaters der Unterdrückten nach Augusto Boal sein, das einen kreativen Zugang zu Empowerment und kollektiven Lösungen ermöglicht. Dabei steht  die praktische Auseinandersetzung mit Konflikt- und Diskriminierungssituationen im Zentrum.
Zudem blicken wir in mehreren Themenblöcken auf Ansätze der Konfliktbearbeitung und Konfliktprävention. In abwechslungsreichen Übungen werden die Methoden auch praktisch erlebbar. Wir diskutieren, wie wir diese Konfliktlösungsansätze in unserem Alltag umsetzen können.
Ergänzend werden positive Beispiele der Förderung von Friedensprozessen in verschiedenen Krisenregionen der Welt vorgestellt und reflektiert.
Mit der Aufführung eines Forumtheaters – einer partizipativen Theaterform – am Samstag wird das Erarbeitete schließlich einem überschaubaren Publikum aus der Region gezeigt. Die spannende Frage ist dann:
Werden auch die Zuschauenden ins Handeln kommen?
„Im Theater der Unterdrückten wird die Realität nicht nur so gezeigt, wie sie ist, sondern auch – noch wichtiger – wie sie sein könnte. Dafür leben wir schließlich – um zu werden, was wir potentiell sein könnten.“
Augusto Boal

Leitung:

Isabella Bischoff ist als freiberufliche Theaterpädagogin tätig. Sie arbeitete in den 90er Jahren mit Augusto Boal und seinem Centro de Teatro do Oprimido zusammen.
Seit Jahren experimentiert sie in politischen Gruppen mit kreativen Aufklärungs- und Protestformen.

Wolfgang Albrecht arbeitet in den Bereichen präventive Konfliktbearbeitung, Mediation und Empowerment in selbstorganisierten Strukturen.
Er ist seit vielen Jahren für das Informationszentrum 3. Welt Freiburg (iz3w) als Bildungsreferent tätig.

Teilnahmebeitrag: 80 – 120 €*(nach Selbsteinschätzung)
*einschließlich Verpflegung und Übernachtung in einfacher Gruppenunterkunft
Adressen von Pensionen in Freiamt mit Einzel- oder Doppelzimmern (nicht im Preis enthalten) können vermittelt werden.

Weitere Fragen zu Inhalten und Rahmenbedingungen sowie Anmeldung unter:

Die Veranstaltung wird gefördert mit Mitteln
– des Evangelischen Kirchlichen Entwicklungsdienstes
der Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg (SEZ)
– des Aktionsgruppenprogramms – Engagement Global