Weihnachtsnewsletter 2022

Eine Welt Forum Freiburg

Das Jahr 2022 neigt sich dem Ende entgegen und wir verabschieden uns ab dem 22. Dezember 2022 in die Weihnachtspause. Ab dem 9. Januar 2023 ist unsere Geschäftsstelle wieder zu den üblichen Zeiten besetzt und Sie können sich gerne mit Ihren Anliegen rund um Themen der globalen Verantwortung an uns wenden.

Zuvor möchten wir Ihnen aber noch einen kleinen Einblick in das vergangene Jahr geben, um gemeinsam nach vorne in ein neues Jahr zu schauen.


In diesem Newsletter:

1. Personalwechsel in der Geschäftstelle
2. Rückblick: Einige Projekte im Jahr 2022 
3. Veranstaltungen in Freiburg und der Region
4. Weitere Infos und Ausschreibungen

Spende für das Eine Welt Forum Freiburg
Durch Bildungs- und Informationsarbeit zeigen wir auf, wie globale Verantwortung durch lokales Handeln gefördert und konkrete Umsetzung aussehen kann. Klar ist: Zusammen können wir mehr erreichen als allein. Werden Sie Teil davon: vernetzen Sie sich, werden Sie Mitglied oder unterstützen Sie uns durch Ihre Spende. Vielen Dank! **********************************************

1. Personalwechsel in der Geschäftstelle

Abschied Laura & Barbara
Nach 3 Jahren (Laura) und fast 9 Jahren (Barbara) beim Eine Welt Forum Freiburg, gehen wir nun neue private und berufliche Schritte. Laura geht in Mutterschutz und Elternzeit, Barbara übernimmt neue berufliche Herausforderungen in der politischen Bildung.
Wir hatten unglaublich viele bereichernde Begegnungen und gehen reich an vielfältigsten Erfahrungen. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bei euch bedanken!

Herzlich Willkommen Saskia
Hallo! Ich bin Saskia und seit Anfang November als Elternzeitvertretung für Laura beim Eine Welt Forum. Mein Arbeitsschwerpunkt liegt auf der Koordination der Bildungsangebote, ich bin also für die Absprachen mit Bildungseinrichtungen und unseren Referent*innen zuständig. Auch die Organisation von Fortbildungen liegt in meinem Aufgabenbereich. Schon seit einigen Jahren bin ich in der Bildungsarbeit aktiv, insbesondere im Themenbereich Migration und Diversität und mit internationalen Freiwilligen. Jetzt freue ich mich sehr auf die neuen Aufgaben und auf die Begegnungen im Rahmen des Netzwerks des Eine Welt Forums!

Herzlich Willkommen Jorge
Hallo, mein Name ist Jorge Giron, ich komme aus Peru und bin von 2022-2023 Freiwilliger im Eine Welt Forum Freiburg. Ich genieße meine Tätigkeit, weil ich jeden Tag neues Wissen erhalte, viele Vokabeln lerne und bereit bin, allen meinen Kollegen im Büro zu helfen.

2. Rückblick: Einige Projekte im Jahr 2022

Kiosk auf der Landesgartenschau in Neuenburg
Wir blicken zurück auf eine gelungene Präsentation des Eine Welt Forum Freiburg auf der Landesgartenschau in Neuenburg. Wir konnten einen schönen Ort gestalten, der sowohl von uns als auch von vielen Vereinen und Initiativen als Plattform zur Präsentation des eigenen Engagements genutzt wurde. Rund um das Thema Klimagerechtigkeit konnten so viele Workshops und Veranstaltungen stattfinden. Vielen Dank an alle Engagierten und Freiwilligen, die sich eingebracht haben!

Schreibwerkstatt
Dieses Jahr gab es ein Mehrgenerationenprojekt, bei dem sich Menschen älterer Generationen zusammen mit Jugendlichen und jungen Menschen gegenseitig bei einem gemeinsamen Schreibprozess begleitet haben und durch Schreibcoachings unterstützt wurden. Dabei ist ein Reader entstanden, der gerne gegen eine Spende bei uns in der Geschäftsstelle abgeholt werden kann. Dieser kann für verschiedene Formate im Rahmen von Bildungsprojekten genutzt werden.

Podcast Noch kurz nach knapp das Klima retten?
Junge Freiburger*innen haben sich auf den Weg gemacht und suchen im Podcast „Noch kurz nach knapp das Klima retten! Wo hakt’s und wer wagt’s?“ Möglichkeiten des gesellschaftlichen Lebens, das klimafreundlich ist. Es werden Agri-PV Anlagen thematisiert, Demokratie-Räte und Solarkocher. Hören Sie selbst rein und lernen Sie die Initiativen kennen.

Lieferkettenbündnis: Über 90.000 Stimmen für ein starkes EU-Lieferkettengesetz – und ein Ratsbeschluss!
Am 6. Dezember haben Teilnehmer*innen der deutschlandweiten Initiative für eine Lieferkettengesetz die Unterschriftenliste in Berlin übergeben. Auch in Freiburg haben im Rahmen der Kampagne verschiedene Formate stattgefunden. U.a. konnte Edwin Alejandro Stopp in Freiburg machen. Er gab uns einen Einblick in die aktuelle Situation des Kupferabbaus in Peru. Dies wurde mit einem Ko-Referat zum EU-Lieferkettengesetz ergänzt und diskutiert. Die Unterschriftenlisten lagen an vielen Orten in Freiburg aus und wurden gebündelt nach Berlin geschickt. Auch im kommenden Jahr bleibt das Bündnis aktiv. Mitwirkung jederzeit erwünscht: j.bauschert@ewf-freiburg.de

4Netzen – Netzwerktreffen für sozial-ökologische Organisationen, Initiativen und Einzelpersonen
Auch in diesem Jahr fanden über das Jahr hinweg (immer am 4. eines Monats) spannende Netzwerktreffen statt. Durch kurze Impulsvorträge erlangen die Teilnehmer*innen einen Einblick in zentrale politische Themen und Querschnittsbereiche und können im Rahmen des „Open Space“ ihre eigenen Projekte diskutieren und Mitstreiter*innen gewinnen. Auch für das kommende Jahr ist bereits ein umfangreiches Jahresprogramm geplant und wird rechtzeitig über die verschiedenen Kanäle angekündigt.

Fast 100 Workshops mit Schulen oder FSJ-Gruppen
Auch in diesem Jahr gab es eine hohe Nachfrage nach Workshops rund um Themen wie Klimagerechtigkeit, Ernährungssouveränität oder Ressourcennutzung. Nach dem Konzept des Globalen Lernens fanden somit verschiedene Workshops an Schulen, auf der Landesgartenschau in Neuenburg oder auch mit FSJ-Gruppen statt.

Fortbildungsreihe transformative Bildung in Kooperation mit Stadt Freiburg
Wie kann Bildung zu einem tiefgreifenden Wandel hin zu mehr Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit beitragen? Wie können wir junge Menschen dabei begleiten, Zukunft zu gestalten? Was müssen wir lernen, was verlernen? Wie können wir eine kritische Haltung fördern?
Rund um diese Fragen fand in diesem Jahr das erste Mal eine Fortbildung des Eine Welt Forum Freiburg in Kooperation mit der Stadt Freiburg statt. Bildung für Nachhaltige Entwicklung und transformative Bildung wurden in den Blick genommen und Handlungsoptionen erarbeitet. Auch in 2023 soll eine ähnliche Fortbildungsreihe wieder angeboten werden.

3. Veranstaltungen in Freiburg und Region

„Leihen statt kaufen“ – Mitmachen im neuen Projekt
Dienstag, 20. Dezember 2022 | 16 Uhr | Rathaus im Stühlinger (Raum Kaiserstuhl, EG, Fehrenbachallee 12)

Pazifisten. Widerständige. Visionäre.Ein Film über Freiburger*innen in Zeiten von Krieg und Frieden.
Dienstag, 20. Dezember 2022 | 19.30 bis 21:30 Uhr | Kommunales Kino, Urachstraße 40, 79102 Freiburg

Kontakt-Café: Essen & Austausch
Freitag, 30. Dezember 2022 | 14 bis 18 Uhr | Strandcafé, Adlerstraße 12, 79098 Freiburg

Gewalt gegen Frauen im Digitalen – Was möglich ist und was Ihr tun könnt
Dienstag, 10. Januar 2023 | 17:00 bis 20:00 Uhr | online

Saatgut-Tauschbörse
Sonntag, 15. Januar 2023 | 14 bis 17 Uhr | Haus des Engagements

Menschen erreichen - Psychologie in der Vereins-Öffentlichkeitsarbeit
Dienstag, 17. Januar 2023 | 19:00 bis 21:00 Uhr | online

Bewegungen bewegen // Kampagnenplanung // Online-Seminar
Dientstag, 17. Januar 2023 | 18:30 – 20:30 Uhr | online

Vortrag: Kulturwissenschaften und Klimagerechtigkeit
Mittwoch, 18. Januar 2023 | 18 bis 19:30 Uhr | KG1, Rempartstraße 15, Freiburg

Klimagerechtigkeit und Weltläden
Donnerstag, 19.Januar 2023 | 19-21 Uhr | Online

Transformative Bildung – Globales Lernen für „radikalen“ Wandel
Freitag, 03.Februar 2023, 16-19 Uhr | Online

Globales Lernen im Fairen Handel – Meine Bildungsarbeit
Freitag, 10.02.2023 | 16-18 Uhr und Samstag, 11.02.2023 | 10-14 Uhr | Online

Bewegungen bewegen // Theorie des Wandels // Online-Seminar
Dienstag, 21. Februar 2023 | 18:30 – 20:30 Uhr | online

4. Weitere Infos und Ausschreibungen

Die neue Südzeit ist da: Schwerpunkt Burundi
Die Länder-Partnerschaft zwischen Burundi und Baden-Württemberg steht im Mittelpunkt der Dezember-Ausgabe des Journals Südzeit. „Kennen Sie Burundi?“, fragt das Journal und stellt Land und Leute vor. Südzeit macht deutlich, warum die Partnerschaft für beide Länder wichtig ist. Außerdem werden aktuelle Initiativen und politische Entwicklungen in den Blick genommen. Auch wer Burundi noch nicht kannte – nach der Lektüre rückt das baden-württembergische Partnerland ganz nah. Das Schwerpunktthema Burundi entstand in Kooperation zwischen SEZ und Redaktion Südzeit.

PodCASTing: Wir suchen DICH für unseren Podcast zur sozial-ökologischen Transformation!
„Wie können wir unsere Gesellschaft sozial und ökologisch gerecht gestalten?“ Bei unserem Podcastprojekt macht sich eine Gruppe junger Menschen zwischen 16 bis 26 Jahren auf den Weg zu Orten in und um Freiburg, an denen solidarische Alternativen bereits heute gelebt werden. Sie stellen Recherchen an, führen Interviews und teilen ihre eigenen Perspektiven und Ideen. Die Treffen und Exkursionen finden von 12.30 – 18.30 Uhr an folgenden Terminen statt: 19. Januar, 16. Februar, 23. März, 20. April, 25. Mai, 22. Juni und 13. Juli!
Wir nehmen Bewerbungen noch bis zum 08. Januar 2023 entgegen.

Ausbildung "CampaPeace" | Mai '23 - März '24, verschiedene  Orte
Du bist in sozialen Bewegungen in Kampagnen aktiv oder möchtest es gerne werden? (Friedens-)politische Themen bewegen dich und du suchst nach einer Möglichkeit, neben einzelnen Aktionen auch auf längere Sicht an den wichtigen Forderungen / Themen dran zu bleiben? Dann ist unsere Ausbildung zum*r Campaigner*in und Kampagnenmoderator*in genau das Richtige für dich.

Veranstaktungskalender Vernetzt Hochrhein
Ca. alle vier Wochen verschicken wir per Mail einen Veranstaltungskalender, in dem Gruppen aus dem Landkreis Waldshut und aus den Kantonen Aargau und Schaffhausen  auf ihre Veranstaltungen hinweisen, und andererseits interessierte Menschen  erfahren können, was wo stattfindet.

Globaler Jahresplaner 2023
Für das Jahr 2023 hat das EPiZ (Programm „Bildung trifft Entwicklung“) wieder einen Globalen Jahresplaner entwickelt: "Gemeinsam Frieden fördern".
Wie in den Vorjahren sind auch diesmal wieder viele religiöse und kulturelle Tage, gesetzliche Feiertage, internationale Gedenktage und -wochen sowie bundesweite Veranstaltungen eingetragen. Die Terminseite ist mit unserem neuen Design der Weltspielplane hinterlegt, die wir 2021 überarbeitet haben.
Infos und Bestellung unter: www.epiz.de/de/medienservice

Projektkoordinator*in Kommunale Partnerschaften beim Städtetag-BW
Sie interessieren sich für Städtepartnerschaften und internationale, globale Beziehungen? Sie haben Lust, gemeinsam mit Städten und der Landesregierung kommunale Partnerschaften zu stärken und auch neu zu denken? Sie haben eigene Ideen und Lust, diese neu eingerichtete Stelle zu gestalten und eigenverantwortlich zu führen?

Datenblatt Entwicklungspolitik
"Das "Datenblatt Entwicklungspolitik" will Ihnen neueste statistische Daten (veröffentlicht überwiegend von den UN und ihren Unterorganisationen) über weltweite Entwicklungen auf übersichtliche Weise verfügbar machen. Aktualisiert in dieser Ausgabe gegenüber I-2022 sind u.a. statistische Angaben zur Armut (neue Basis der Berechnungen der Weltbank!), zur Welternährung und zu den THG-Emissionen. Der entwicklungspolitische Bezugsrahmen für alle statistischen Angaben sind seit Herbst 2015 die nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs) der Vereinten Nationen.
Herausgeber: Welthaus Bielefeld

Wörter des Globalen Lernens: Konzeptwerk neue Ökonomie
Menschen unterschiedlicher Betroffenheit begegnen sich zu wenig, um über sozial-ökologische Krisen zu diskutieren. Debatten über mögliche Lösungen finden in eher privilegierten und/oder in sich recht geschlossenen Gruppen statt. Es fehlt die Verbindung von vielfältigen Erfahrungen und Perspektiven, um Lösungsvorschläge zu erarbeiten, die für alle passen. Das ist ungerecht und macht für viele Menschen Nachhaltigkeit unattraktiv.
Unser Glossar soll helfen, das zu ändern. Das Glossar deckt viele Begriffe ab, die Benachteiligungen von Menschengruppen beschreiben. Der Grund dafür ist, dass die Klimakrise und viele soziale Probleme auf der Welt eng verbunden sind mit Diskriminierungsverhältnissen.

Eine Welt Forum Freiburg e.V.
Wilhelmstraße 24 a
79098 Freiburg

Telefon: 0761-⁠ 20 25 82 75
info@ewf-freiburg.de

www.ewf-freiburg.de

Abbonieren Sie uns gerne auf Facebook und Instagram

     

Amtsgericht Freiburg i.Br. VR 3928

Sie möchten diesen Newsletter nicht mehr erhalten? 
Hier abmelden