Fortbildungen

In ein- oder mehrtägigen Praxisworkshops erarbeiten wir uns praktische Bausteine für eine wirkungsvolle Eine Welt-Arbeit, die Spaß macht. Wir laden Expert*innen zu den Themen ein, die Sie in Ihrem Engagement unterstützen.

Auch in 2023 gibt es wieder eine spannende Praxisworkshop-Reihe in ganz Baden-Württemberg: online und präsenz. Hier geht zur Übersicht!

Auch 2022 finden wieder in ganz Baden-Württemberg spannende Praxisworkshops statt. Hier finden Sie einen Überblick!

Die Praxisworkshops 2021:

Vergangene Praxisworkshops…

Organisationsentwicklung

Ist unsere Gruppe fit für die Zukunft? Oder muss sich dringend etwas ändern?
Gemeinsam suchen und finden wir Lösungen für viele Probleme, mit denen ehrenamtlich arbeitende Gruppen oft hadern: Mangel an neuen Mitgliedern, Aufgabenverteilung intern, ineffiziente Sitzungen, ungenügende Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, keine Vorstandsnachfolge in Sicht etc.

Datum: 29.06.2018, 13 bis 19 Uhr in Lörrach
Referentin: Sandra Holzherr

Fundraising

Fundraising ist ein komplexes Geschäft und es genügt nicht, einfach nur Briefe zu verschicken. Die Stärkung des eigenen Profils, der Aufbau eines Netzwerkes und vor allem engagierte Fundraiser*innen in den eigenen Reihen sind die Voraussetzung für das erfolgreiche Geldeinwerben. Im Praxisworkshop Fundraising wird es darum gehen, einige Grundregeln für das Fundraising zu vermitteln, mit denen Initiativen und Gruppen aus dem Eine Welt- und Nachhaltigkeitsbereich ihre eigene Strategie und ihren Aktionsplan erarbeiten können. Mit einigen konkreten Übungen erleichtern wir uns den Einstieg in das eigene Vereinsfundraising.

Datum: 29.09.2018, 10 bis 17 Uhr in Freiburg
Referent: Julian Feil

Interesse? Zur Anmeldung und für weitere Informationen wenden Sie sich gerne an Julia Kolbinger.

Storytelling

Geschichten formen unsere Realität und spannende, berührende und bewegende Geschichten helfen dabei, Menschen für das eigene Anliegen oder die eigene Initiative zu begeistern und zum Mitmachen zu bewegen. Aber was macht eine gute Geschichte aus und wie finde ich gute Geschichten, um meine Themen zu vermitteln? Diese Fragen wollen wir in dem Storytelling Workshop gemeinsam bearbeiten und beantworten.
Datum: 25.11.2017
Referentin: Odile Néri-Kaiser, ars narrandi e.V.

Finanzielle Förderung und Projektentwicklung

Wo können wir für unser Projekt in der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit oder in der Entwicklungszusammenarbeit finanzielle Unterstützung beantragen? Der Praxis-Workshop gibt einen Überblick über Fördertöpfe auf Landes-, Bundes- und Europaebene und gibt praktische Tipps zur Antragstellung.
Datum: 24.06.2017
Referentin: Dr. Jeannette Spenlen, Engagement Global

Kampagnen planen und durchführen

Erfolgreiche Kampagnenarbeit – aber wie? Wie entwickle und realisiere ich wirksame Kampagnen, die einen nachhaltigen Beitrag zu globaler Gerechtigkeit leisten? Im Workshop erlernen wir die Grundlagen der Kampagnenplanung und wenden die Theorie auf praktische Beispiele an.
Datum: 07.-08.10.2016
Referent: Sven Selbert, Campaigner bei INKOTA-Netzwerk und Robin Wood

Pressearbeit

Aufmerksamkeit für das eigene Anliegen wecken, Unterstützer*innen gewinnen, Menschen mit unseren Geschichten ansprechen – eine fundierte Pressearbeit trägt dazu bei diese Ziele zu erreichen.
Datum: 16.04.2016
Referent: Christian Quiring, Redakteur und Pressereferent

Grafische Gestaltung

Die Veranstaltung ist geplant, Texte zur Veröffentlichung sind gut recherchiert, politische Forderungen formuliert – jetzt fehlen nur noch Plakate und Flyer zum Bewerben. Aber was macht ein Plakat zum „Hingucker“? Welches Flugblatt nimmt man gerne in die Hand, welches bleibt liegen? Mit diesen Fragen werden wir uns im Workshop befassen.
Datum: Samstag, 24. Oktober 2015
Referentin: Jule Axmann, attac Bundesbüro

Organisationsentwicklung für Vereine und Gruppen

„Wieder bleibt die Arbeit an Einzelnen hängen. Wieso haben wir seit längerem keine neuen Mitglieder? Irgendwie ist gerade die Luft raus.“ Kommen Ihnen diese Gedanken bekannt vor? Der Praxisworkshop Organisationsentwicklung vermittelt Techniken, um solche oder ähnliche Herausforderungen in der Gruppe anzugehen. Wir lernen Instrumente der Organisationsentwicklung kennen und wenden diese direkt auf unsere Gruppe an. Sicher werden wir die oben genannten Herausforderungen nicht an einem Tag lösen. Der Workshop kann aber ein gemeinsamer Start für einen Veränderungsprozess sein.
Datum: Samstag, 27. Juni 2015
Referentin: Martina Bechtle, freiberufliche Moderatorin und Prozessbegleiterin in Freiburg

Social Media

Wie erreichen wir neue Zielgruppen, vor allem junge Menschen und informieren über unsere Anliegen und Veranstaltungen? Dieser Workshop gibt einen Überblick über den Einsatz von Social Media für die Öffentlichkeitsarbeit. Es geht um Facebook, Twitter, Blog – welches Medium ist für welches Anliegen geeignet?
Datum: Samstag, 25. April 2015
Referent: Daniel Montua, Social Media Manager bei Engagement Global