Gedämpfter Reis – solargetrocknete Himbeeren. Was kann Solar Food Processing leisten?

Noch kurz nach knapp das Klima retten?
Noch kurz nach knapp das Klima retten?
Gedämpfter Reis – solargetrocknete Himbeeren. Was kann Solar Food Processing leisten?
Loading
/

Mit Solarenergie kochen, das ist nichts Neues. Schon in der Frühzeit wurden Nahrungsmittel über dem Feuer gekocht, geräuchert, gebacken und gedämpft. Andere wurden fermentiert sowie mit Salzen konserviert oder mithilfe der Sonne gekocht und getrocknet. Vor allem das solare Trocknen machte Lebensmittel haltbar. So half diese Methode Zeiträume knapper Ernten zu überbrücken.
Solar Food Processing. Übersetzt heißt das soviel wie ”solare Nahrungsmittelverarbeitung”. Gemeint ist eine Methode, bei der Lebensmittel mithilfe von Sonnenenergie weiterverarbeitet werden. Doch retten kann man das Klima damit offensichtlich nicht. Wie weit ist Solarkochen überhaupt verbreitet?
Wir sprachen mit Rolf Behringer vom Verein Solare Zukunft in Freiburg.

Ihr wollt mehr erfahren:
– über den Verein Solare Zukunft in Freiburg: Schaut hier!
– hier ist der Link zum Klimasong: Let it be a wonderful change
– das Netzwerk Solar Food Processing ist international aufgestellt

Hier geht’s zum Klimapodcast des Eine Welt Forum Freiburg ► Noch kurz nach knapp das Klima retten? Wo hakt‘s? Und wer wagt’s?