Schwarzwaldstr. 181
Der Klimaschutz und damit auch die Energiewende ist eine der bedeutendsten und dringlichsten Gemeinschaftsaufgaben unserer Zeit. Die praktische Teilhabe an einer transformativen Energiewende innerhalb des privaten Gebäudesektors war lange Zeit jedoch den Gebäudeeigentümer:innen vorbehalten. Doch seit wenigen Jahren erlangen neue Möglichkeiten wie Balkon-Solaranlagen für Mieter:innen immer mehr an Beliebtheit. Mikro-PV-Anlagen, z.B. auf Balkonen, Garagen oder Gartenhäusern ermöglichen einer völlig neuen Zielgruppe, jener der Mieter:innen oder Pächter:innen, einen Zugang zu erneuerbarer Energiegewinnung, die direkt vr Ort verbraucht und mit welcher ein Beitrag zur Energiewende geleistet wird. Mit durchschnittlich ca. 600 Euro Anschaffungskosten (zusätzlich ca. 200 Euro Installationskosten) sind Mikro-PV-Anlagen zwar vergleichsweise günstig, jedoch längst nicht für alle erschwinglich und oftmals schlichtweg nicht bekannt.
Um kleinräumig ein bezahlbares Angebot zu schaffen und Klimaschutz und Energiewende für alle erfahrbar und mitgestaltbar zu machen, organisiert fesa e.V. in Kooperation mit Solare Zukunft e.V. und Balkon.solar 2022, gefördert von der Stadt Freiburg im Rahmen des Klimaschutzquartiers Waldsee zwei Halbtages-Workshops am Samstag, den 10.09. von 10:00 bis 14:30 Uhr und am Freitag, den 23.09. von 14:00 bis 18:30 Uhr.
Die Teilnehmendenanzahl ist begrenzt, es gibt die Möglichkeit zu:
-
- Option 1. nur Teilnahme (kostenlos) |
- Option 2. Teilnahme und Mitnahme eines Steckersolar-Pakets (ca. 250 €)
Das Projekt wird von der Stadt Freiburg im Rahmen des Klimaschutzquartiers Waldsee gefördert.
Die Anmeldung erfolgt telefonisch bei fesa e.V. unter 0761 / 40 73 61 oder unter mail@fesa.de. Wunschoption 1. oder 2. bei Anmeldung bitte angeben.
Wer Lust hat und etwas Geschick mitbringt, kann sich mit diesen zwei Anleitungen in Eigenregie eine Mikro-Photovoltaik-Anlage für den Eigenbedarf bauen!
Ein Projekt von fesa e.V. in Kooperation mit Solare Zukunft e.V. und Balkon.solar. Gefördert von Postcodelotterie.