Sonnenbergstraße 1
Auf zwei Rädern in eine bessere Zukunft
Seit über 30 Jahren vermittelt der Karlsruher Verein Jugendhilfe Ostafrika e.V. Fahrradpatenschaften in Uganda und unterstützt Bildungsprojekte.
Viele Familien, die in ländlichen Regionen Ugandas leben, haben keinerlei Zugang zu Mobilität und müssen die schweren Lasten des Alltags wie Wasser oder Brennholz auf dem Kopf transportieren. Oft müssen Kinder mithelfen und können nicht zur Schule gehen. Ein Fahrrad erleichtert den Lebensalltag ungemein und bietet Familien die Chance auf Entwicklung. Doch gerade diejenigen, die es am dringendsten bräuchten, können sich ein Rad oft nicht leisten. Jugendhilfe Ostafrika vermittelt für 90 € ein Fahrrad. Die Werkstatt, in der die Fahrräder montiert werden, hat sich über die Jahre zu finanziell unabhängigen handwerklichen Zentrum entwickelt mit über 20 Arbeits- und Ausbildungsplätzen.
Auch der Zugang zu Bildung bleibt in Uganda vielen verwehrt. Daher unterstützt Jugendhilfe Ostafrika die beiden Selbsthilfe-Kinderprojekte „Morence Mpora Rural Family“ und „Mama Jane Children Care Centre“. Seit vielen Jahren bieten diese Projekte vielen Kindern Schutz, Sicherheit, Gemeinschaft, Bildung und einen gu-ten Start ins Leben.
Eva Rudolph, 1. Vorsitzende von Jugendhilfe Ostafrika informiert am Freitag, den 12. Mai 2023 um 18 Uhr über die Projekte in Uganda und über die gelebten Partnerschaften.