Uhlandstr. 2
79100 Freiburg
Gleiche Chancen für alle?
„Wie heißt das nochmal, Klassizis…?“ Der Begriff Klassismus geistert schon seit einiger Zeit durch die Medien. Gemeint ist damit eine abwertende Haltung gegenüber Menschen aus ärmeren Gesellschaftsschichten. Bei unserem Fachtag nehmen wir dabei besonders die Themen Herkunft, Bildung und das Sozialsystem in den Fokus. Dafür haben wir mehrere Referent*innen eingeladen, die in Vorträgen und Workshops über die verschiedenen Aspekte des Klassismus aufklären und gemeinsam mit den Teilnehmer*innen Analysen und Handlungsoptionen entwickeln und zur Reflektion anregen.
Sarah Schnitzler wird uns in die Thematik einführen, Tú Qùynh-Nhu Nguyễn spricht mit uns darüber, was Klassismus mit Herkunft zu tun hat, Tariq Mian schaut sich mit uns das Bildungssystem, der Anwalt Roland Rosenow klärt uns über das Sozialrecht auf und Werner Altmann erklärt, wie man solidarisch bei Amtsgängen begleitet.
Der Fachtag richtet sich an Menschen aus der Bildung, der Sozialen Arbeit, Pädagog*innen, Medienschaffende, zivilgesellschaftlich Engagierte, Aktivist*innen und Menschen aus Politik und Verwaltung.
Veranstalter*in: Partnerschaft für Demokratie Freiburg.
Die Veranstaltung wird gefördert durch das Bundesprogramm Demokratie leben!
mehr Infos zeitnah auf: iz3w.org. Bei Interesse Mail an koordination@iz3w.org
Diese Veranstaltung findet statt im Rahmen der Fairen Woche/ Eine Welt Tage, zum Gesamtprogramm geht es hier