Grüne Energien – neue Wege?

Wann:
7. Juli 2026 um 19:00 – 21:00
2026-07-07T19:00:00+02:00
2026-07-07T21:00:00+02:00
Kontakt:
Informationsstelle Peru e.V.

Die Energiewende kommt in Peru nur langsam voran. 2024 stammten nur 8,6 Prozent des erzeugten Stroms aus Wind- und Solarenergie. Nicole Maron gibt uns einen Überblick über die Energieversorgung in Peru, die peruanische Energiepolitik und das neue peruanische Erneuerbare-Energien-Gesetz.
Erneuerbare Energien bieten gerade in abgelegenen Gemeinden große Chancen für eine sichere, dezentrale und demokratische Energieversorgung. Roxana Borda hat mit dem Team OLAGE in ihrer Gemeinde im Amazonas-Tiefland ein solches Projekt umgesetzt und berichtet. Fabricio Rodríguez ordnet die Situation in Peru in einen globalen Kontext ein. Kann grüne Energie koloniale Kontinuitäten überwinden?

Dienstag, 7. Juli 2026 | 19:00 – 21:00 Uhr
Online

Mit
Nicole Maron, freie Journalistin, Cusco
Roxana Borda Mamani, Projekt Aylluq Q’anchayni, Megantoni/Cusco
Dr. Fabricio Rodriguez, Arnold-Bergstraesser-Institut (ABI), Freiburg und BMFTR-Netzwerk Postkoloniale Hierarchien in Frieden und Konflikt

Auf Spanisch und Deutsch mit Simultanübersetzung.

Aktualisierte Informationen werden fortlaufend hier veröffentlicht.