Krozingerstr. 11
79114 Freiburg
Wohnen ist ein brisantes Thema: Einerseits werden durch die Wohnungsnot die Mieten immer teurer, andererseits sind Neubauprojekte „auf der grünen Wiese“ sehr umstritten. Können wir – im Sinne des Zielbündels „Nachhaltigkeit“ – Wege finden, beim Wohnen sowohl die sozialen als auch die ökologischen Ziele zu erreichen?
Die Mieterbewegung kümmert sich vorrangig um das soziale Ziel, die Umweltbewegung um das ökologische. Die Engagierten beider Bereiche stoßen an Grenzen und spüren, dass sie gemeinsam mehr erreichen könnten. Aber wie kann das konkret aussehen?
Dazu diskutieren Prof. Günter Rausch vom Freiburger Mietenbündnis und Ralf Schmidt von Naturschutzbund (Nabu), Ortsgruppe Freiburg.
Programm
19:00 Begrüßung und Netzwerk-Karussell
19:20 Impulsvorträge & Diskussion
20:00 Raum für weiteren Austausch bei Snacks und Getränken
Ort
Forum Weingarten, Krozingerstr. 11, 79114 Freiburg
Anmeldung
Hier die Jahres-Übersicht:
- Di, 4. April, 19 Uhr “Klimaneutral und preisgünstig Wohnen – geht das? Umweltbewegung und Mieterbewegung im Gespräch”
- Do, 4. Mai, 19 Uhr “Wie ticken Stiftungen?”
- Di, 4. Juli, 19 Uhr “Umweltbewegung einst und jetzt – Generationen im Gespräch”
- Fr, 4. August, 19 Uhr “Sommerliches Austausch- und Vernetzungstreffen”
- Do, 14. September, 19 Uhr “Gelingende Ehrenamtskoordination anhand des Beispiels von zusammen leben e.V.” (Achtung, es ist ausnahmsweise der 14. statt dem 04.!)
- Mi, 4. Oktober, 19 Uhr “Verkehrswende – ökologisch und sozial? Wie Umweltbewegung und Gewerkschaftsbewegung stärker zusammenarbeiten könnten”
- Mo, 4. Dezember, 19 Uhr “Mein Quartier – mehr als Shopping und Schlafen. Gemeinsam Quartiere lebendig machen”
—
Übrigens
4netzen ist ein regelmäßiges Austauschtreffen für Nachhaltigkeitsinitiativen in Freiburg. Alle Menschen sind herzlich eingeladen, die sich dafür engagieren, die Ziele Umwelt, Soziales und Wirtschaft unter einen Hut zu bringen – global und für künftige Generationen. Dadurch sollen Synergien geschaffen, Kooperationen erleichtert und Konkurrenz vermieden werden.
Das Treffen wird organisiert in Zusammenarbeit von Haus des Engagements, Treffpunkt Freiburg, Eine Welt Forum Freiburg, Fairburg, Stadtwandler, Freiburg Macht Zukunft und der Initiative Nachhaltigkeitsbüro Uni Freiburg.
Eine Veranstaltung im Rahmen des Eine Welt Promotor*innen Programms, gefördert durch Engagement Global im Auftrag des BMZ und durch das Staatsministerium Baden-Württemberg, sowie durch Brot für die Welt mit Mitteln des kirchlichen Entwicklungsdienstes.