4netzen: Klimaquartier Waldsee & kleines Sommerfest

Wann:
4. August 2021 um 19:00 – 21:00
2021-08-04T19:00:00+02:00
2021-08-04T21:00:00+02:00
Wo:
Haus des Engagements
Rehlingstraße 9

Wir freuen uns, euch hiermit zum nächsten 4netzen am Mittwoch, 4. August 2021 um 19 Uhr in den Innenhof der Rehlingstraße 9 (Haus des Engagements) einzuladen (Anmeldung siehe unten). Bei Regen weichen wir in die Innenräume aus.

Wir wollen ein kleines Sommerfest für alle Engagierte bei 4Netzen feiern. Also kommt vorbei, zu einem lockeren Austausch und Kennenlernen bei Snacks und Getränken. So könnt ihr euch gegenseitig über die aktuellen Aktivitäten und Projekte eurer Initiativen berichten und euch vernetzen.

Außerdem wird uns Frau DeAltin vom Umweltschutzamt einen Einblick in das Pilotprojekt „Klimaquartier Waldsee“ geben: Im Quartier Waldsee wird nachhaltiges Handeln und die Erreichung der Klimaziele für die Bürger*innen noch konkreter. In den alltäglichen Handlungsfeldern jedes einzelnen, wie z.B. Energie, Mobilität, Ernährung, Garten und Konsum schlummern noch große Potenziale für einen klimafreundlichen Lebensstil.

Frau DeAltin stellt das Projekt vor, lädt zum Mitmachen ein und berichtet über innovative Anreize des Projekts. Sie vermittelt zwischen Bürger*innen und der Stadt Freiburg mit ihrem Know-how, Netzwerke, Beratung und Koordination. Und für besonders innovative Ideen gibt es finanzielle Unterstützung über das Förderprogramm „Unser Klimaquartier Waldsee“.

Zur Anmeldung

Programm:

19:00 gemeinsames Ankommen bei Snacks und Getränken

19:15 kurzer Input von Projektleiterin Frau DeAltin vom Umweltschutzamt zum Freiburger Pilotprojekt „Klimaquartier Waldsee“

19:30 Rückfragen und Austausch

Bis 21:00 lockerer Austausch und Vernetzung (bringt gerne eure eigenen Ideen mit)

Weitere Termine für 4netzen in 2021 zum Vormerken:

    • Montag, 4. Oktober ab 19 Uhr
    • Donnerstag, 4. November ab 19 Uhr

Eure Ideen für Themen bei kommenden 4netzen Treffen sowie Feedback zu bisherigen Treffen könnt ihr fortwährend in dieser Übersicht eintragen. Wir freuen uns über eure Anregungen!

Wichtiger Hinweis: 4netzen@haus-des-engagements.de ist ein Mailverteiler. Wenn ihr an diese Adresse eine Mail schickt, geht das an den gesamten Verteiler (ca. 200 Adressen). Bitte verwendet diesen also bewusst. Wenn ihr nicht mehr im Verteiler sein wollt, schreibt uns bitte eine kurze Mail an info@haus-des-engagements.de

Übrigens

4netzen ist ein regelmäßiges Austauschtreffen für Nachhaltigkeitsinitiativen in Freiburg. Alle Menschen sind herzlich eingeladen, die sich dafür engagieren, die Ziele Umwelt, Soziales und Wirtschaft unter einen Hut zu bringen – global und für künftige Generationen. Dadurch sollen Synergien geschaffen, Kooperationen erleichtert und Konkurrenz vermieden werden.

Das Treffen wird in Zusammenarbeit von Haus des EngagementsTreffpunkt FreiburgEine Welt Forum Freiburg und der Initiative Nachhaltigkeitsbüro Uni Freiburg organisiert.