4Netzen: Nachhaltige Digitalisierung

Wann:
4. Mai 2022 um 19:00 – 21:00
2022-05-04T19:00:00+02:00
2022-05-04T21:00:00+02:00
Wo:
Online

Digitalisierung ist ein zweischneidiges Schwert. Es kann Menschen verbinden oder trennen, Energie verschwenden oder Ressourcen sparen, Unternehmen effizienter oder verwundbarer machen.

Was kann Digitalisierung zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen? Welche Chancen haben wir, Digitalisierung nachhaltig zu gestalten? (Wie) Können globale Machtverhältnisse aufgebrochen werden oder werden diese erneuert? (Wie) Kann Digitalisierung zur Verringerung des Ressourcenverbrauchs beitragen?

Lisa Nüßlein vom Super Digital e.V./Eine Welt Forum Freiburg e.V. gibt einen kurzen Einstieg in diese Fragen.

Anmeldung hier.

Programm

19.00 Begrüßung & Einführung

19.10 Impulsvortrag

    • Digitalisierung und Nachhaltigkeit, Lisa Nüßlein, Super DIgital e.V./Eine Welt Forum Freiburg e.V.

19.30 Fragen & Diskussion

19.45 Netzwerk-Karussell

20.00 Open Space

    • Gesprächsgruppen zu beliebigen Themen

20.50 Abschlußrunde: was nehmen wir mit?

21:00 Ende des Treffens

Weiterführende Hinweise

Zugangsdaten: Das Treffen findet online statt. Wir arbeiten mit Zoom, weil dies am stabilsten ist. Wir haben die Datenschutzbestimmungen so strikt eingestellt, wie es möglich ist.

Eure Ideen für Themen bei kommenden 4netzen Treffen sowie Feedback zu bisherigen Treffen könnt ihr fortwährend in dieser Übersicht eintragen. Wir freuen uns über eure Anregungen!

Übrigens

4netzen ist ein regelmäßiges Austauschtreffen für Nachhaltigkeitsinitiativen in Freiburg. Alle Menschen sind herzlich eingeladen, die sich dafür engagieren, die Ziele Umwelt, Soziales und Wirtschaft unter einen Hut zu bringen – global und für künftige Generationen. Dadurch sollen Synergien geschaffen, Kooperationen erleichtert und Konkurrenz vermieden werden.

Das Treffen wird in Zusammenarbeit von Haus des EngagementsTreffpunkt FreiburgEine Welt Forum Freiburg und der Initiative Nachhaltigkeitsbüro Uni Freiburg organisiert.

Eine Veranstaltung im Rahmen des Eine Welt Promotor*innen Programms, gefördert durch Engagement Global im Auftrag des BMZ und durch das Staatsministerium Baden-Württemberg.