Basler Str. 65
79100 Freiburg
Diskutieren oder Grenzen ziehen?
Diese Frage stellen wir uns beim Argumentationstraining zum Umgang mit rechten und rassistischen Aussagen.
In unserer Gesellschaft ist Rassismus allgegenwärtig. Vorurteile und Parolen treten uns auch als Aussagen im Kontext von entwicklungspolitischem Engagement, im Globalen Lernen und natürlich im sozialen Umfeld entgegen. Die Situationen sind verschieden – und ebenso vielfältig sind unsere Möglichkeiten darauf zu reagieren.
Das Argumentationstraining von GEGENARGUMENT unterstützt Euch beim Umgang mit rassistischen und anderen diskriminierenden Aussagen. Dabei geht es weniger um konkrete Argumentationen, sondern um strategische Handlungsoptionen, die Reflexion und Stärkung der eigenen Haltung sowie das Üben von Gesprächssituationen. GEGENARGUMENT verwendet dabei einen erprobten und abwechslungsreichen Methodenmix aus Inputs, interaktiven Gruppendiskussionen und Gesprächsübungen.
Das Training richtet sich an all jene, die sich gegen rassistische und andere diskriminierende Aussagen wehren wollen und darin Unterstützung suchen. Triggerwarnung: Im Training wird diskriminierende Sprache zu Analyse- und Übungszwecken thematisiert und reproduziert.
Trainer*innen: Timm Köhler und Silke Marzluff von
GEGENARGUMENT I www.gegen-argument.de
Ort: Jugendhilfswerk, Basler Str. 65, 79100 Freiburg
Teilnahmebeitrag: regulär 15€ I ermäßigt 10€
Anmeldung: Per Mail bis 22.09.2019 mit ein paar Worten zum
persönlichen Hintergrund an Barbara Ehrensberger:
b.ehrensberger@ewf-freiburg.de
Informationen zum Datenschutz: Mit der Anmeldung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Kontaktdaten zum Zweck der Veranstaltungsorganisation gespeichert werden.
Die Veranstaltung wird gefördert von Engagement Global aus Mittlen des BMZ, dem Katholischen Fonds, der Stadt Freiburg, sowie aus Mitteln des Evangelischen Entwicklungsdienstes durch Brot für die Welt/ Evangelischer Entwicklungsdienest.