Kino im Hanf: Globale Zusammenhänge – lokale Auswirkungen

Wann:
30. August 2019 um 20:00 – 22:00
2019-08-30T20:00:00+02:00
2019-08-30T22:00:00+02:00
Wo:
Bildungsparcours im Hanflabyrinth Maisfeld Opfingen
Waldmösle 2
79112 Freiburg-Opfingen

Wie wirken sich globale Zusammenhänge auf lokaler Ebene aus? Wir zeigen zwei Filme aus Perspektive der Bewohner*innen.

PULAU PLASTIK (Plastikinsel)
des indonesischen Filmemachers Gede Robi begleitet Künstler*innen und Forscher*innen bei der Diskussion um Lösungsansätze und rechtliche Veränderungen der Müllproblematik auf der indonesischen Insel Bali.
Der Film ist auf indonesisch mit englischem Untertitel. Im Anschluss folgt eine Diskussion in der globale Bezüge hergestellt werden.

Die Filmvorführung unterstützt die Fundraising Kampagne für ein Circular Economy Innovation Center in Indonesien. INDOxMELT entwickelt neuartige soziale und materielle Lösungen in Bezug auf Plastikproblematiken und sammelt Spenden, um in Zusammenarbeit mit diversen lokalen Initiativen ein Waste Hub (Circular Economy Innovation Center) auf der indonesischen Insel Nusa Penida aufzubauen.

In Das Buch von Guelakh erzählen die Bewohner*innen des senegalesischen Dorfes Güelakh von ihrem erfolgreichen Ausbildungsprojekt, das der Jugend eine echte Alternative zur Landflucht bietet, die durch die Ausbreitung der Sahara ausgelöst wurde.
Im März 2018 sind die Ethnologin und Romanistin Stephanie Boye und die Kammerafrau und FrankoMedia Studentin Constanze Knothe für einen Monat nach Afrika gereist, um die Expert*innen vor Ort sprechen zu lassen: die Bewohner*innen.

 

Eine Veranstaltung des Eine Welt Forum Freiburg e.V. und INDOxMELT.

Sie wird finanziell gefördert von Badenova, der GLS Treuhand sowie aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg über die Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg