Online-Auftaktveranstaltung: Klimaentscheid für Freiburg

Wann:
23. Juli 2021 um 18:30 – 20:30
2021-07-23T18:30:00+02:00
2021-07-23T20:30:00+02:00
Wo:
Online
Kontakt:

Impulse und Diskussion

Mit einem Bürger:innen-Entscheid zum Thema Klima möchten wir der Freiburger Politik Rückenwind geben unsere Stadt zukunftsfähig zu machen und unseren Beitrag zum Pariser 1,5-Grad Ziel zu leisten. Dazu möchten wir wirksame Maßnahmen anschieben, die Freiburg bis 2035 klimaneutral werden lassen.

Zusammen mit Ihnen/euch möchten wir über den aktuellen Stand der Freiburger Klimamaßnahmen sprechen und diskutieren welche Maßnahmen notwendig sind, um bis 2035 ein klimaneutrales Freiburg zu schaffen.

Hier  gehts zum Programm

Wir bitten um Anmeldung zur Veranstaltung unter folgendem Link:
https://forms.gle/24jyjXpxZJANb38g7

Den Teilnahmelink zur Veranstaltung erhalten Sie/ihr per Mail.

Wir sind ein Team von ehrenamtlich Engagierten aus Freiburg, die sich im Rahmen der Klimaschutzorganisation GermanZero für das Erreichen des 1,5-Grad Zieles einsetzen.

Deutschland hat sich im Pariser Klimaabkommen dazu verpflichtet, mit der internationalen Gemeinschaft die Erderhitzung auf 1,5 Grad zu begrenzen. Das ist nach aktuellem Forschungsstand nur möglich, wenn Deutschland bis spätestens 2035 klimaneutral wird. Deshalb hat GermanZero gemeinsam mit Expert:innen, Wissenschaftler:innen und Bürger:innen das erste 1,5-Grad-Gesetzespaket entwickelt und unterstützt Klimaentscheide in ganz Deutschland, um gemeinsam Ort für Ort klimaneutral zu machen.
In mehr als 50 Städten wurden seit 2020 bereits Klimaentscheide gestartet. In Freiburg als Stadt mit grünem Image sollte der Klimaschutz ambitioniert gestaltet werden und auf Klimaneutralität bis 2035 gerichtet sein.

Macht bei uns mit!
Wir suchen noch weitere Interessierte, die den Klimaentscheid unterstützen wollen. Jeder kann mitmachen, jeden Mittwoch um 19.30 Uhr gibt es ein Onboarding für Interessierte. Schreibt uns an info@klimaentscheid-freiburg.de

Wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr unsere Veranstaltung besucht, die Infos zur Veranstaltung in eurem Netzwerk verteilt oder sogar Bündnispartner werdet!

Weitere Infos zu uns unter: https://klimaentscheid-freiburg.de

Das Freiburger Klimaentscheid-Team