Osterhasen im Streik: Protestaktionen mit Postkarten und Plakatparaden in Freiburg

Wann:
2. April 2022 ganztägig
2022-04-02T00:00:00+02:00
2022-04-03T00:00:00+02:00
Wo:
Kaiser-Joseph-Straße/Ecke Schiffstraße
Freiburg

Im Rahmen der diesjährigen INKOTA-Osteraktion unter dem Motto „Dumpingpreise stoppen! Faire Kakaopreise jetzt!“ fordert das entwicklungspolitische INKOTA-netzwerk zusammen mit Aktionsgruppen in ganz Deutschland die Schokoladenindustrie zur Zahlung fairer Kakaopreise auf.

Das Freiburger Bündnis für eine Lieferkettengesetz plant in Freiburg hierzu verschiedene Aktionen:

    • Los geht es mit einer Plakatparade durch Aktive von terre des hommes, am Samstag, 2. April, an der sie entsprechende Informationsmaterialen an die Verbraucher*innen verteilen. Zudem laden sie dazu ein, mit einer Postkarte beim Lieblings-Schokoladenunternehmen nachzufragen, ob dieses den Kakaoproduzent*innen einen existenzsichernden Kakaopreis zahlt.
    • Die Postkarten-Aktion läuft ab sofort auch in allen 3 Freiburger Weltläden – Weltladen Gerberau, Weltladen Littenweiler & Weltladen Herdern.
    • Am Dienstag, den 5. April gibt es nochmals ausführliche Infos seitens des Weltladens Herdern von 14-16 Uhr auf dem Herdermer Wochenmarkt sowie am Freitag, den 8. April von 11-13 Uhr vor dem Ladengeschäft in der Urbanstr. 15.

Mit den verschiedenen Aktionen möchte die Initiative Lieferkettengesetz Freiburg die Konsument*innen über die unfairen Geschäftspraktiken im Schokoladensektor informieren und umfassend über diese aufklären. Zudem werden Alternativen für einen fairen Handel aufgezeigt. Hierzu kann auch der neue Gesetzesentwurf eines europäischen Lieferkettengesetzes wichtige Schritte beitragen. Deshalb wird im Rahmen der Aktionen auch über den Prozess eines EU-Lieferkettengesetz informiert werden.