Engelbergerstraße 2
79106 Freiburg
Vortrag & Podiumsgespräch
mit Philip Munyasia vom Projekt OTEPIC in Kenia & Aktiven aus der Projektpartnerschaftsarbeit
Eintritt frei, Spenden willkommen
In seinem Vortrag stellt Philip Munyasia sein 2008 gegründetes Selbsthilfeprojekt OTEPIC vor und berichtet über die bisherigen Erfolge und Herausforderungen.
Der Vortrag findet in Englisch mit deutscher Übersetzung statt.
Die Grundprinzipien und der Ansatz von OTEPIC sind:
► Nachhaltigkeit: Selbsternährung in 4 Gärten ► Fürsorglich: 22 Waisenkinder & sauberes Trinkwasser für 2.000 Menschen
► Bildung: Seminarzentrum mit Training & Workshops ► Zukunft: Ein Friedensdorf entsteht
Im an den Vortrag anschließenden Podiumsgespräch diskutieren
► Philip Munyasia, OTEPIC aus Kenia
► Alex M. Moepedi, FAIRburg e.V. & Interkultureller Promotor für Südbaden
► Mary Mwaura, Rapred-Girubuntu e.V. & Vorstandsmitglied im Eine Welt Forum Freiburg e.V.
► Pacìs Alarine Irambona, WeUp for future aus Burundi
zu den Themen:
► Welche Strategien zum Umgang mit Klimaveränderungen und zum Aufbau sozial-ökologischer Zukunftsstrukturen sind notwendig?
► Können Permakultur, Agroforst, Wassermanagement und eine resiliente Projektplanung dazu beitragen?
Moderation des Podiumsgesprächs: Ronny Müller, Permakultur Dreisamtal & FriedensKultur e.V. sowie Vorstandsmitglied im Eine Welt Forum Freiburg e.V.
Das Podiumsgespräch findet in Englischer Sprache statt und wird nicht ins Deutsche übersetzt. Rück- und Verständnisfragen auf Deutsch sind möglich.
Philip Munyasia befindet sich derzeit auf einer Rundreise durch Europa, um über seine Arbeit zu berichten und den Austausch mit unterschiedlichen Aktiven zu suchen. Hierbei geht es auch darum, das jeweilige Wissen zu teilen und gemeinsam nach neuen Strategien und weiterführenden Wegen zu suchen, um eine global gerechte sozial-ökologische Transformation auf den Weg zu bringen und unsere gemeinsame Zukunft nachhaltig und friedlich gestalten zu können.
Seit 2012 besucht Philip Munyasia bei seinen Rundreisen auch regelmäßig Freiburg. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen und eine erneute Begegnung mit ihm.
Mit seiner diesjährigen Rundreise startet auch eine Crowdfunding Kampagne zum Aufbau und zur Förderung eines sechswöchigen Schulungs- und Trainingsprojekts über Permakultur-Methonden wie Wassermanagement und Food Forest für Kleinbäuer*innen aus der Umgebung und Region von OTEPIC. Mit diesem Aus- und Fortbildungsangebot sollen kleinbäuerliche Familien unterstützt werden, ihr Leben nachhaltig zu verbessern und sich aktiv auf die aktuen Klimaveränderungen vorzubereiten.
Hier der Link zur Spendenaktion.
Die Veranstaltung mit Vortrag und Podiumsgespräch wird organisiert und durchgeführt von:
Permakultur Dreisamtal, FriedesKultur e.V. und Eine Welt Forum Freiburg.
Sie findet im Rahmen der Eine Welt Tage und Fairen Woche 2023 statt und wird von Brot für die Welt mit Mitteln des kirchlichen Entwicklungsdienstes gefördert.
Zum Gesamtprogramm geht es hier.