Werkstattgespräch: Globales Lernen

Wann:
27. Juni 2016 um 19:00
2016-06-27T19:00:00+02:00
2016-06-27T19:15:00+02:00
Wo:
Räume von Ehe & Familie
Talstraße 29
79102 Freiburg im Breisgau
Deutschland
Preis:
Kostenlos
Kontakt:
Eine Welt Forum Freiburg e.V.

Thema des Abends: „Du kommst doch aus…“ – über einen vorurteilsbewussten Umgang mit Vielfalt im Klassenzimmer

Wenn wir mit Schulklassen oder Seminargruppen zu globalen Themen arbeiten, wollen wir an ihren Lebensrealitäten ansetzen, um Globales Lernen zu ermöglichen. Die vielfältige, globalisierte Welt sitzt mir dabei schon direkt gegenüber. Die Teilnehmer_innen – ich eingeschlossen – bringen in ihren eigenen Biografien unterschiedliche Lebensrealitäten, Kulturen und Migrationsgeschichten schon mit. Wie kann ich all das einerseits wertschätzend berücksichtigen und für meine Bildungsarbeit nutzen und gleichzeitig sensibel dafür sein, die Teilnehmer_innen und ihre Geschichten weder „zu Fremden“ oder ungewollten Expert_innen zu machen („Wie ist das bei euch in der Türkei?“) noch für den Lernprozess zu instrumentalisieren („So wie du, Ibrahim, mit deiner Familie geflohen bist…“)?

Mehr denn je drängen sich Themen wie Krieg & Frieden oder Flucht & Migration auf, in Bildungsformaten bearbeitet zu werden. Gleichzeitig werden Menschen mit Fluchterfahrungen vermehrt unter den Teilnehmer_innen unserer Unterrichtsstunden oder Workshops sein.

Vor diesem Hintergrund wollen wir in einen Austausch über einen gewinnbringenden und sensiblen Umgang mit dieser Vielfalt in Gruppen gehen. Hierfür bringen wir viele Fragen mit & laden Euch & Sie zu einem gemeinsamen Nachdenken darüber ein…

  • Wenn Globales Lernen kein Reden über andere Lebensrealitäten mehr sein will, wie kann es vorurteilsbewusst als Dialog verstanden werden?
  • Welche Chancen und Herausforderungen ergeben sich, wenn beispielsweise „Flucht“ nicht mehr allein Inhalt meiner Workshops, sondern biografische Erfahrung meiner Teilnehmer_innen ist?
  • Wie kann ich in heterogenen Gruppen die vorhandene Vielfalt thematisieren, ohne dabei in die Falle zu tappen, Einzelne wiederkehrend auf bestimme Merkmale, wie etwa ihre Herkunft oder Religionszugehörigkeit zu reduzieren?

Anmeldung zur besseren Planung bitte an: c.himmelsbach[at]ewf-freiburg.de