4Netzen: Wie ticken Stiftungen?

Wann:
4. Mai 2023 um 19:00 – 21:00
2023-05-04T19:00:00+02:00
2023-05-04T21:00:00+02:00
Wo:
EWS-Store
Bismarckallee 10
79098 Freiburg im Breisgau

Um Projekte und Anliegen gut und nachhaltig umzusetzen, brauchen Engagierte sowie Vereine und Organisationen finanzielle Mittel. Die Bandbreite an Fördermitteln ist groß – reicht von Landes- und Bundesmittel über Fonds und Stiftungen bis hin zu EU-Mitteln.

Doch wie und wo findet man den passenden Geldgeber für das eigene Projekt? Was muss in einem guten Förderantrag stehen und was will der jeweilige Fördergeber hören? Wie viele Fakten und wie viel Prosa sollten ein Antrag enthalten und wie genau muss ich die jeweiligen Maßnahmen terminieren?

Am Beispiel der Oberle-Stiftung (Menschen für Menschen) in Staufen gibt uns die Vorständin Cathrin von Essen einen Einblick in die Perspektive einer überregional aktiven Stiftung. Dabei beantwortet sie unter anderem die oben genannten Fragen und bietet weiterhin einen Einblick in die Projekte der Oberle-Stiftung. Im Anschluss besteht die Möglichkeit weitere Fragen mit der Referentin zu besprechen.

Nach dem Kurzinput und der Fragenrunde können wie immer eigene Projekte und Ideen im lockeren Open-Space eingebracht und diskutiert werden.

Programm

19:00 Begrüßung und Netzwerk-Karussell

19:15 Impuls Vortrag zum Thema „Wie ticken Stiftungen?“ mit Cathrin von Essen (Oberle Stiftung)

19.30 Fragen & Diskussion

20.00 Open Space & Austausch bei Snacks und Getränken

Eure Ideen für Themen künftiger 4netzen-Treffen sowie Feedback zu bisherigen Treffen könnt ihr fortwährend in dieser Übersicht eintragen. Wir freuen uns über eure Anregungen!

Übrigens

4netzen ist ein regelmäßiges Austauschtreffen für Nachhaltigkeitsinitiativen in Freiburg. Alle Menschen sind herzlich eingeladen, die sich dafür engagieren, die Ziele Umwelt, Soziales und Wirtschaft unter einen Hut zu bringen – global und für künftige Generationen. Dadurch sollen Synergien geschaffen, Kooperationen erleichtert und Konkurrenz vermieden werden.

Das Treffen wird organisiert in Zusammenarbeit von Haus des EngagementsTreffpunkt FreiburgEine Welt Forum Freiburg, Fairburg, Stadtwandler, Freiburg Macht Zukunft und der Initiative Nachhaltigkeitsbüro Uni Freiburg.  In Kooperation mit EWS-Schönau.

Eine Veranstaltung im Rahmen des Eine Welt Promotor*innen Programms, gefördert durch Engagement Global im Auftrag des BMZ und durch das Staatsministerium Baden-Württemberg, sowie durch Brot für die Welt mit Mitteln des kirchlichen Entwicklungsdienstes.