Workshop „Klima und Geschlechtergerechtigkeit – Warum das eine nicht ohne das andere geht“

Wann:
27. Januar 2024 um 10:00 – 17:00
2024-01-27T10:00:00+01:00
2024-01-27T17:00:00+01:00
Wo:
Haus des Engagements
Rehlingstraße 9
79100 Freiburg

Für Multiplikator*innen im Bildungsbereich und weitere Interessierte

Hast du Lust, dich mit Ursachen und Folgen der Klimakrise, queeren Identitäten angesichts heteronormativer Machtstrukturen und (De)Kolonialisierung auseinanderzusetzen?

Bist du im Bildungsbereich tätig und möchtest einen aktivierenden und bereits erprobten Workshop zu diesen Themen kennenlernen?

Wir laden euch herzlich zu unserer Multiplikator*innen-Schulung zum Workshop „Klima und Geschlechtergerechtigkeit“ ein!

Aufgrund des großen Interesses von Seiten der Schüler*innen (Klassenstufen 9-13) und FSJler*innen, die bisher am Workshop teilgenommen haben, möchten wir nun das Workshopkonzept an interessierte Aktive im Bildungsbereich weitergeben. Unsere Schulung ermöglicht es euch, den Workshop anschließend auch selbst durchzuführen.

Das Workshopkonzept “Klima- und Geschlechtergerechtigkeit – Warum das eine nicht ohne das andere geht” wurde 2022 von Simone Weissinger im Rahmen ihrer Bachelorarbeit im Fach Ethnologie entwickelt. Der Workshop behandelt Fragen wie: Was hat der Klimawandel mit Geschlecht zu tun? Sind alle Geschlechter gleichermaßen vom Klimawandel betroffen? Gibt es überall auf der Welt gleichviele Geschlechter?

Zunächst setzen wir uns mit verschiedenen Aspekten von Geschlecht auseinander, und widmen uns anschließend dem Klimawandel sowie dessen Ursachen und insbesondere sozialen Folgen. Dabei untersuchen wir, welche Bedeutung Geschlechterrollen für die Ursachen der Klimakrise und für den Klimaschutz haben. Wir brechen polarisierende Gegenüberstellungen auf und machen uns gemeinsam auf die Suche, wie geschlechtergerechter Wandel möglich wird.

Die Workshopinhalte regen globale Solidaritätsgedanken, Reflexion der eigenen (gender)Positionierung und Handlungsoptionen angesichts der Klimakrise an. Im Ansatz des Workshops wird die Klimakrise als soziale globale Krise beleuchtet. Teilnehmende sollen befähigt werden, an Debatten zu Klimagerechtigkeit und Geschlechtergerechtigkeit teilzunehmen und soziale Krisen intersektional zu denken.

Wir freuen uns auf euer Kommen!

Wann? Samstag, den 27. Januar 2024, 10 bis 17 Uhr
Wo? Haus des Engagements, Rehlingstraße 9, 79100 Freiburg

Referent*innen: Simone Weissinger und Luca Weigand

Anmeldung bis zum 24.01.2024 an: bildung[at]ewf-freiburg.de

Die Teilnahme am Workshop ist kostenfrei.