Aktuelles

alternativ

Lesen für’s Klima

Zwei Monate haben wir uns in der Schreibwerkstatt regelmäßig getroffen, diskutiert, reflektiert und getextet. Was bedeutet für uns eine klimagerechte Welt? Wie gehen wir mit Wut, Trauer, Frust und Gefühlen der Ohnmacht um? Und wie schaffen wir es gleichzeitig unserer Kreativität freien Lauf zu lassen? Nun möchten wir euch zeigen, was dabei herausgekommen ist. Kommt vorbei – weint, lacht und diskutiert bei Essen und Trinken mit uns.

  

Wissenstauschbörse – Austausch, Feedback und Kooperation für Multiplikator*innen in der politischen Bildung

Du bietest Bildungsangebote zum sozial-ökologischen Wandel an? Du hast gerade ein Workshopkonzept erstellt und möchtest dazu ein Feedback? Du willst dich austauschen über deine Angebote in der politischen Bildung und dich mit anderen vernetzen? Dann komm zu unserer monatlichen Wissenstauschbörse! Hier könnt ihr eure Erfahrungen und Fähigkeiten zu teilen und voneinander lernen: Gebt euch gegenseitig Feedback zu Angeboten und Konzepten oder lasst euch durch neue Methoden und Ansätze inspirieren. Geleitet wird die Wissenstauschbörse von Rosa Bumm, Bildungswissenschaftlerin, Ana Maria Sanchez und Carolin Bersin, Koordinatorinnen der politischen Bildungsarbeit beim EWFF. Das Angebot ist eine Kooperation vom Eine Welt Forum Freiburg e.V. und der Ökostation Freiburg. Nächste Wissenstauschbörse am Mittwoch, 20.11., 18h-20h in der Geschäftsstelle des EWFF. Anmeldung unter bildung@ewf-freiburg.de

  

konsumkritische Stadtrundgänge jetzt buchen

Dieser Rundgang ist keine Stadtführung im klassischen Sinne, sondern beleuchtet die Zusammenhänge von lokalen Lebens- und Konsumstilen und globalen Auswirkungen anhand verschiedener inhaltlicher Stationen. Wir laufen Wege des Wandels in der Innenstadt und besuchen spannende Initiativen, Pioniere der Nachhaltigkeit und Orte, an denen Utopien gelebt werden. Diese bieten jede Menge Raum für Inspiration und Engagenmentideen zu den Themen solidarische Landwirtschaft, Lebensmittelrettung, Fashion, Nachhaltige Mobilität, zukünftsfähiges Wohnen. Die Rundgänge eignen sich auch für Schulklassen. Klingt gut? Mehr Infos gibt es hier: bildung@ewf-freiburg.de

  

Nutzt eure Stimme – Beteiligungshaushalt 25/26

Der Beteiligungshaushalt ist am letzten Montag gestartet und läuft noch bis zum 08. November. Über dieses direktdemokratische Instrument habt ihr Einfluss darauf, welche Einrichtungen Zuschüsse von der Stadt Freiburg bekommen und für welches Ziel. Allein die Anzahl der Likes ist schon sehr wichtig – und richtig toll sind Kommentare von Menschen, die Institutionen kennen, nutzen und schätzen. Um im Beteiligungshaushalt liken und kommentieren zu können, braucht es eine Registrierung. Sie funktioniert ganz einfach HIER.

  

Brücken der Solidarität bauen: die LGBTQ+-Bewegung in Peru und Deutschland

Mittwoch, 16.10.24, 19h

Das Leben der Mitglieder der LGBTQ+-Community in Peru ist von Homophobie, Machismo, Rassismus und Gewalt geprägt – im städtischen wie im nichtstädtischen Kontext. In letzter Zeit hat der politische Wandel hin zu konservativeren Positionen in der peruanischen Gesellschaft die LGBTQ+-Gemeinschaft in eine noch prekärere Situation gebracht, in der ihre Mitglieder sogar ihr Existenzrecht rechtfertigen müssen. Was ist nötig, um Brücken der Solidarität zwischen Gruppen in Peru und Deutschland zu bauen und so die Bemühungen zum Abbau von Diskriminierung zu unterstützen? Welche Erfahrungen aus dem deutschen Kontext könnten den Kollektiven in Peru nützlich sein?

mit

Luis Castillo, Diversidad Perú
Carlos Vilca Abal, Movimiento Cultural “Igualdad y Futuro” MOCIFU LTGB y TS
Klaus Jetz, LSVD+ – Verband Queere Vielfalt

Auf Deutsch und Spanisch mit Simultanübersetzung.

Online, mit Anmeldung unter: info@infostelle-peru.de