Das Eine Welt Forum Freiburg beendete das Jahr 2015 mit einer Fortbildung zum aktuellen Thema “Flucht & Asyl”.
Wie kann ich als Pädagog_in oder Multiplikator_in das Thema fundiert und differenziert vermitteln? Mit welchen Methoden kann ich meine Adressat_innen dazu einladen, andere Perspektiven einzunehmen und tappe dabei nicht in die Vorurteilsfalle? Diese und weiter Fragen standen im Fokus der zweitägigen Fortbildung am 11. und 12. Dezember 2016 in Freiburg.
Damit grifft das Eine Welt Forum Freiburg in Kooperation mit “Fernsicht” ein aktuelles Thema auf und traf einen großen Bedarf unter Lehrer_innen, Referent_innen und Ehrenamtlichen in Freiburg. Als kompetenten Referenten konnte Manuel Armbruster von der Kontakt- und Beratungsstelle für Flüchtlinge und Migrant_innen e.V. in Berlin und langjähriger Referent der außerschulischen Jugend- und Erwachsenenbildung gewonnen werden. Ihm gelang es, die 25 Teilnehmenden nicht nur in das komplexe Asylverfahren in Deutschland einzuführen, sondern ebenso eine selbstkritische Reflexion eigener Vorurteile und medialer Diskurse anzuregen. Außerdem wurden im Laufe der zwei Fortbildungstage Methoden zum Thema durchgeführt und über deren Einsatz in Schule und außerschulischer Bildung diskutiert. Damit wurden die Teilnehmenden ermutigt, Bildungsangebote zu dem komplexe Thema in ihrem jeweiligen Kontext umzusetzen.
Dafür stehen den Teilnehmenden und allen weiteren Interessierten diverse didaktische Materialien im Bildungsarchiv des Eine Welt Forum Freiburg zu Verfügung. Wer Interesse an der Dokumentation der Veranstaltung hat, kann gerne mit Thomas Forbriger Kontakt aufnehmen.
“Flucht & Asyl” im Unterricht? Wir vermitteln gerne erfahrene Referent_innen und erarbeiten derzeit ein Bildungsangebot zu diesem aktuellen Thema. Mehr Informationen in Kürze in der Themenübersicht.