Aktuelles

Kleider machen Leute? – Leute machen Kleider!

Globalisierung, Wertschöpfungskette, ILO-Kernarbeitsnormen, Kinderarbeit, ökologische Folgen, Lebensstil, kritischer Konsum, politische Beteiligungsmöglichkeiten
Klassenstufen 8 – 13

In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit der Bedeutung, die Kleidung in unserem Leben hat sowie mit ihrer Herkunft und Herstellung: Welche Schritte durchläuft die Produktion eines Kleidungsstückes aus Baumwolle, z.B. eine Jeans? Welche sozialen und ökologischen Probleme gibt es bei der Produktion von Kleidung? Und welche Möglichkeiten haben wir in unserem Alltag, Einfluss auf diese Dinge zu nehmen?

Wir erforschen die Zusammenhänge sowie soziale und ökologische Probleme entlang der Wertschöpfungskette von Kleidung, erarbeiten Handlungsmöglichkeiten und entwickeln konkrete Aktionsideen.

Das Thema Globalisierung am Beispiel Textilien kann auch in vertieft in 3 Modulen á einer Doppelstunde oder auch in einem Projekttag behandelt werden.

Modul 1: Zusammenhänge sowie soziale und ökologische Probleme entlang der Wertschöpfungskette von Kleidung
Modul 2: Erarbeitung von Handlungsmöglichkeiten
Modul 3: Entwicklung einer konkreten Aktionsidee

  

global eyes-Schüler*innenkongress 2016

Der Schüler*innen-Kongress fand unter dem Motto “Augen auf für eine zukunftsfähige Welt” am 9. März 2016 in den Räumen der Pädagogischen Hochschule Freiburg statt.

425 Schüler*innen ab Klasse 7 entdeckten in Workshops weltweite Zusammenhänge und reflektierten eigene Konsum- und Verhaltensmuster. Daneben zeigte ein kreatives  Bühnenprogramm auf, dass die Beschäftigung mit Zukunftsfragen in einer globalisierten Welt durchaus Freude machen kann.

Kernstück des global eyes Schüler*innen-Kongress waren die sowohl vormittags als auch nachmittags angebotenen Workshops zu den Themenbereichen

  • Klima & Umwelt
  • Wirtschaft & Ressourcen
  • Menschenrechte
  • Welt aktiv gestalten

Mehr Infos: Programmflyer Global Eyes 2016 oder Programmflyer Global Eyes 2016 (Webversion)

Die Dokumentation des Kongresses

Die Dokumentation des global eyes Schüler*innen-Kongress ist nun öffentlich und kann hier angeschaut werden:

Online lesen: issuu.com/eineweltforumfreiburg
Download der Dokumentation als PDF: Download PDF

Der Kurzfilm zum Kongress

Produziert von unserem ehrenamtlichen Filmteam Lisa Schneider und Lea Dehning.

Eindrücke vom Tag

Schüler*innen entdecken in interaktiven Workshops globale Zusammenhänge
Schüler*innen entdecken in interaktiven Workshops globale Zusammenhänge. (Foto: Jannis Große)

Schüler*innen des Evangelischen Montessori Schulhaus Freiburg stimmen mit Theaterszenen auf den Tag ein.
Schüler*innen des Evangelischen Montessori Schulhaus Freiburg stimmen mit Theaterszenen auf den Tag ein. (Foto: Jannis Große)

480 Schüler*innen auf dem Weg in die Workshops.
425 Schüler*innen auf dem Weg in die Workshops. (Foto: Jannis Große)

Außerirdische suchen Lösungen für Herausforderungen auf ihrem Planeten.
Außerirdische suchen Lösungen für Herausforderungen auf ihrem Planeten. (Foto: Jannis Große)

Begleitheft für Pädagog*innen

Wir haben für den Kongress ein Begleitheft erstellt, das Pädagog*innen in der Vor- und Nachbereitung der Kongressthemen unterstützen soll: Begleitheft für Pädagog*innen

Unterstützer*innen gesucht!

Augen öffnende Erlebnisse für Schüler*innen schaffen – das ist unser Ziel am 9. März 2016! Helfen Sie uns mit Ihrer Spende unser Ziel zu erreichen.

Spenden Sie für den Schüler*innen-Kongress global eyes!

Fragen an das global eyes-Team?

Der Global Eyes Kongress wird vom Eine Welt Forum Freiburg e.V. & dem Dachverband Entwicklungspolitik Baden-Württemberg in Kooperation mit der Stadt Freiburg, dem Regierungspräsidium Freiburg sowie der Pädagogischen Hochschule Freiburg durchgeführt. Außerdem sind mehr als 15 Nichtregierungsorganisationen am Kongress beteiligt.

Förderer:
Brot für die Welt – Evangelischer Entwicklungsdienst, Engagement Global im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), Freiburger Bürgerstiftung, Katholischer Fonds, Martin-Eugen-Stiftung, Oberle Stiftung, Pädagogische Hochschule Freiburg, Staatsministerium Baden-Württemberg, Stadt Freiburg, Volksbank Freiburg, Weltladen Herdern

  

So smart!? – Was hat mein Handy mit Globalisierung zu tun?

Globale Wertschöpfungketten / Sozial- und Umweltstandards / Verantwortung für globale Gerechtigkeit / Konsum- und Lebensstil / Recycling
Klassenstufen 7 – 13

Wir nehmen unser alltäglich genutztes Handy unter die Lupe und stellen uns folgende Fragen: Woher kommt mein Handy? Wo landet es nach Gebrauch? Welche Rohstoffe stecken drin? Wer profitiert vom weltweiten Handyboom und wer nicht? Warum ist mir mein Smartphone eigentlich so wichtig? Wie sieht ein nachhaltiger Umgang mit Elektrogeräten aus? Was bedeuten mir Fairness und globale Gerechtigkeit?

Dieses Angebot lässt sich gut kombinieren mit: Im Herzen meines Smartphones – ein Planspiel zu Rohstoffhandel mit Peru

  

Eine andere Welt ist pflanzbar! Nachhaltigkeit Lernen am Beispiel von Permakultur

Permakultur, Gartenbau, Landwirtschaft, Action Learning, Natur-Kultur-Wahrnehmung, Erlebenspädagogik, Sinn-reiche Suffizienz
Klassenstufen 3 – 13

Im Erlebens-Lern-Raum Buchenbach bieten wir erlebnisreiche Zugänge zu sinnvollem, nachhaltigem Lernen. Auf mitunter spielerische, mitunter auch herausfordernde Weise machen wir im Kontakt mit Pflanzen und Tieren, mit der Natur und mit ihrer Kultivierung, das an sich schwer greifbare Thema “Suffizienz” (Genügsamkeit als Grundlage für Nachhaltigkeit) hautnah erlebbar!
In unseren pädagogischen Methoden können wir uns flexibel auf die Wünsche und Bedürfnisse unserer BesucherInnen einstellen. Ansonsten vertrauen wir auch auf die vielmals und immer wieder bewiesene Wirksamkeit des Schaffens mit der Natur: “Das Feld spricht für sich selbst!” Herzlich willkommen auf unseren Erlebens-Feldern!

  

Suffizienz – schmerzhafter Verzicht oder Befreiung vom Überfluss?

Wirtschaft ohne Wachstum, Starke Nachhaltigkeit, mentale Infrastrukturen, Regionalisierung, moderne Subsistenz
Klassenstufen 8 – 13

Der ressourcenintensive Konsum- und Lebensstil in den Industrieländern ist mitursächlich für eine Reihe ökologischer Problemlagen. Doch wie lässt sich ein etabliertes Kulturmodell ändern, wie lassen sich über Jahrhunderte entstandene mentale Infrastrukturen umbauen, die Menschen auf ein „Immer-mehr-haben-können-und-wollen“ konditionieren? Jugendliche mit den Unbequemlichkeiten, Widersprüchen und Herausforderungen zu konfrontieren, die sich mit einer tatsächlich nachhaltigen Lebensführung verbinden, ist Ziel dieses interaktiven Formats. Dabei geht es in erster Linie darum, das Schöne und Reizvolle aufzuspüren, das im Ausprobieren suffizienten Konsumverhaltens liegt. In interaktiven Methoden werden die Teilnehmer_innen herausgefordert, individuelle und kollektive Auswege aus dem Status Quo der Konsumkultur zu entwickeln.

  

Weltbewusste Ernährung

Wie kann eine nachhaltige und weltbewusste Ernährung aussehen?
Klassenstufe 5 – 13

Ernährung, Globalisierung, Nachhaltigkeit. Klimawandel, Fairer Handel
Klassenstufen 5 – 13

Durch das Kennenlernen verschiedener Aspekte der Lebensmittelproduktion, vom Welthandel mit Lebensmitteln bis zur persönlichen Kaufentscheidung, werden die SchülerInnen angeregt, sich mit Auswirkungen unserer Ernährung auf Umwelt und andere Menschen in der globalisierten Welt auseinander zu setzen. Dabei legen wir wert darauf, weltbewusste Konsummuster auf persönliche, kreative und motivierende Art zu thematisieren und diese etwa durch Erkundungen auf dem Münstermarkt oder gemeinsame Kochaktionen erfahrbar werden zu lassen.

Modulelemente:

  • Was hat meine Ernährung mit Klimawandel zu tun? – ökologische Dimension
  • Fairer Handel? – soziale Dimension
  • Lokalen ErzeugerInnen über die Schultern gechaut. Die Münstermarkt-Ralley. – ökonomische Dimension
  • So is(s)t die Welt – weltbewusste Kochaktion. – Kulturelle Dimension

Claudia Himmelsbach, Jenny Lay, Carolin Bersin-Tarda
Ein- oder mehrmoduliges Workshop-Angebot
je Modul min. 1 Doppelstunde
4 Euro pro SchülerIn für 4 Module (bei weniger Module reduzierter Preis)

Buchungsanfrage:
c.himmelsbach@ewf-freiburg.de

  

Aktion Dritte Welt e.V. – iz3w (informationszentrum 3. welt)

Aktion Dritte Welt e.V. ist der Trägerverein des Informationszentrum 3. Welt. Die alle zwei Monate erscheinende iz3w zählt seit über 40 Jahren zu den profiliertesten internationalistischen Zeitschriften im deutschsprachigen Raum. Neben der iz3w-Redaktion befindet sich in den Räumen der Aktion Dritte Welt e.V. das Dritte Welt Archiv, in dem über 200 deutsche und internationale Zeitschriften ausgewertet und archiviert werden. Verbunden mit der ADW ist auch das Forschungsprojekt freiburg-postkolonial, das Spuren der deutschen Kolonialgeschichte in Freiburg aufzeigt. Die AG Bildung im iz3w bietet für Schulklassen und Jugendgruppen Projekttage und Workshops zu nord-südpolitischen Themen an.

Homepage

E-Mail: info[at]iz3w.org