Grund zur Freude: Auszeichnung für das EWFF

Das Eine Welt Forum Freiburg engagiert sich seit 15 Jahren für eine zukunftsfähige Welt durch eigene Bildungsangebote sowie die Vernetzung und Unterstützung von Initiativen im Raum Freiburg und setzt sich für die Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung im Bildungssystem ein. Dieses Engagement wurde nun ausgezeichnet.

Staatssekretär Christian Luft vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und die Präsidentin der Deutschen UNESCO-Kommission (DUK) Prof. Dr. Maria Böhmer prämierten am 20. November 2019 in Berlin insgesamt 100 Initiativen in den drei Kategorien Lernorte, Netzwerke und Kommunen für ihr herausragendes Engagement für Bildung für nachhaltige Entwicklung. Mit dem Eine Welt Forum Freiburg und dem Seminar für Ausbildung und Fortbildung für Lehrkräfte Freiburg (WHRS) waren zwei Freiburger Initiativen vertreten.

„Das Eine Welt Forum Freiburg ist ein Verbund von Vereinen, Initiativen und Bildungseinrichtungen der Region Freiburg. Seit 2004 ist der Verein in verschiedenen Bereichen zur Förderung einer nachhaltigen und global gerechten Entwicklung tätig und überzeugt mit der Umsetzung des Ziels, Bildung für nachhaltige Entwicklung in allen Bildungsbereichen zu verankern. Insbesondere hervorzuheben ist dabei die erfolgreiche Förderung der Jugendpartizipation: Junge Menschen können bei der Umsetzung von Programmen mitwirken und nehmen in eigenständigen Projekten eine Gestaltungsrolle ein“, so die Jury zur Auszeichnung des Eine Welt Forum Freiburg.

Seit 2016 zeichnen das BMBF und die DUK im Rahmen der nationalen Umsetzung des UNESCO-Weltaktionsprogramms Bildung für nachhaltige Entwicklung einmal im Jahr Bildungsinitiativen aus. Die Auswahl trifft eine Jury bestehend aus Mitgliedern der Nationalen Plattform BNE sowie Vertreter*innen des BMBF, der Freien Universität Berlin und der DUK. Neben Lerninhalt, Methoden und Lernprozessen richten die ausgezeichneten Akteure ihr gesamtes Handeln auf BNE aus. Sie orientieren auch die eigene Bewirtschaftung an Prinzipien der Nachhaltigkeit. Somit tragen sie dazu bei, BNE strukturell in der deutschen Bildungslandschaft zu verankern.

20.11.2019 Berlin: Auszeichnung von Bildungsinitiativen für nachhaltige Entwicklung – Kategorie Netzwerk – durch die Deutsche UNESCO-Kommission (DUK) und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung im Futurium Berlin. Im Bild: v.l. Dr. Catrin Hannken (BMBF), Barbara Ehrensberger (Eine Welt Forum Freiburg e.V.), Minister a.D. Walter Hirche (Internationaler Berater der Nationalen Plattform BNE, DUK). Foto: DUK/Thomas Müller
Zwei ausgezeichnete Freiburger Initiativen: Barbara Ehrensberger (Eine Welt Forum Freiburg e.V.) und Peter Seiler (Seminar für Ausbildung und Fortbildung für Lehrkräfte Freiburg). Foto: Peter Seiler

Weitere Informationen:
Die ausgezeichneten Initiativen: www.bne-portal.de/auszeichnungen
Bundesministerium für Bildung und Forschung: www.bmbf.de/bne