Im Oktober und November 2017 zeigen Regisseur*innen und Referent*innen Filme zu aktuellen globalen Themen an vielen verschiedenen Orten in Baden-Württemberg. In der Region Südbaden wird es 11 dieser Filmgespräche geben, die an nassen Herbsttagen interessante Einblicke eröffnen – zum Beispiel in die Lebenswege von Geflüchteten, die Arbeitsbedingungen von Arbeiter*innen in der Modeindustrie und die Auswirkungen von Landgrabbing in der Kaffeeproduktion auf das Leben der Menschen vor Ort.
Den Start macht am 8. Oktober der Film Unterm Sternenhimmel von Dyana Gaye. Präsentiert wird er in der Kulturvilla Nellie Nashorn in Lörrach vom Rainbowhouse of Hope Uganda e. V. aus Schopfheim. Der Verein lädt herzlich zum Filmgespräch mit dem Referenten Erick Bassène – und sogar Frühstück gibt es!
Ende November kommt der Filmherbst mit den Vorführungen von Die Piroge und Algo mío – Argentiniens geraubte Kinder am 28. und 29. November auch nach Freiburg.
Informationen zu den Filmen und den weiteren Vorführungen in der Region finden Sie hier.
Herzliche Einladung ergeht an alle Interessierten!
Auch für den Besuch von Schulklassen aus den höheren Stufen sind Filme wie Todschick, Urmila – für die Freiheit und Ephraim und das Lamm sehr zu empfehlen.
Die Filmabende finden statt im Rahmen des Entwicklungspolitischen Filmherbstes in ländlichen Regionen und in Kooperation mit lokalen Vereinen sowie: