Globale Verantwortung braucht lokales Engagement – jetzt das Eine Welt Forum Freiburg beim Beteiligungshaushalt unterstützen. Alle Informationen und weiteren Beteiligungsmöglichkeiten finden Sie hier. Sie können selbst Kommentare einfügen oder Beiträge einstellen. Außerdem können Sie am Dialogtreffen am 4./5. November dabei sein.
Eine sozial-ökologische Wende schaffen wir nur gemeinsam, mit Kooperationen und Allianzen. Doch die aktuellen Krisen und Kriege zeigen uns: Globale Solidarität und Verantwortung sind keine Selbstverständlichkeit. Wichtiger und zentraler denn je stellt sich die Frage, wie wir Ungerechtigkeiten abbauen können – hier vor Ort und weltweit. Das Eine Welt Forum sieht sich hier als Bindeglied zwischen lokalem Engagement und globaler Verantwortung. Wir vernetzen und qualifizieren Engagierte und machen Bildungsarbeit bereits seit über 15 Jahren. Wir stehen für globale Gerechtigkeit und für ein solidarisches Miteinander ein – hier und überall. Dafür haben wir auch unter erschwerten Corona-Bedingungen Bildungsangebote im Sinne einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung durchgeführt und Netzwerkveranstaltungen sowie Aktionen und Kampagnen organisiert.
2021 und 2022 waren dies unter anderem eine Lernwerkstatt zu sozial-ökologischem Wandel, Workshops und Veranstaltungen auf der Landesgartenschau in Neuenburg, Vorträge und Vernetzung rund um ein Lieferkettengesetz oder auch ein Informationsstand mit Mitmach-Angeboten zu Ernährungssouveränität im Rahmen der Veranstaltung „Weltmarkt“.
Wir sind dankbar für die Unterstützung, die uns durch unsere Mitgliedsgruppen und Kooperationspartner*innen zugesprochen wurde. Auch bedanken wir uns für den Beitrag aus dem städtischen Haushalt, der einen Teil unserer Arbeit ermöglicht.
Mein Vorschlag trägt zu einem zukunftsfähigen Freiburg bei, weil…
… das Eine Welt Forum Freiburg ein zentraler Akteur in der Freiburg Zivilgesellschaft ist und globale Verantwortung und lokales Engagement verknüpft.
… ein sozial-ökologischer Wandel nur gemeinsam funktioniert. Hierfür braucht es starke Vernetzung und Zusammenarbeit!
… außerschulische Bildungsarbeit zu globalen und nachhaltigen Themen zentral ist.
Aber: wir sind fast ausschließlich aus Projektmitteln finanziert, die wir ohne eine verlässliche Grundfinanzierung kaum einwerben können. Die Aufstockung des städtischen Zuschusses bietet uns mehr Sicherheit für unsere Arbeit und erlaubt es uns, Projekte langfristiger zu planen, Engagierte noch besser zu unterstützen und die Wirksamkeit unserer Arbeit sowohl zu verstärken als auch zu verstetigen.
Wir freuen uns, wenn Sie für das Eine Welt Forum Freiburg stimmen!