Aktuelles

Zukunftswerkstatt – Arbeiten an einer zukunftsfähigen Welt

Nachhaltigkeit, aktiv werden, Engagement
Klassenstufen 9 – 13

Mit welchen Projekten wollen wir konkret aktiv werden – an unserer Schule, im Verein, der Nachbarschaft … – und damit zu einer nachhaltigen und zukunftsfähigen Welt beitragen?

Wir befassen uns zunächst mit der aktuellen Situation: Was läuft hier eigentlich schief? Und wie können wir daran etwas ändern? Wir entwerfen Utopien und entwickeln schließlich konkrete Projektideen, an denen nach dem Workshop weitergearbeitet werden kann.

Der Zeitbedarf für dieses Angebot ist mindestens ein halber Tag.

  

Flucht und Vorurteil

Flucht, Vorurteile, Menschenrechte, Gerechtigkeit
Klassenstufen 7 – 13

Und wieder ist die Schublade zu.
Vorurteile und Diskriminierung sind allgegenwärtig, insbesondere im Kontext von Flucht und Migration.

In diesem Workshop gehen wir ihnen auf den Grund und stellen uns Fragen wie:
Welches sind die Schubladen, in die ich Menschen stecke? Wie ist meine eigene Haltung und Positionierung bezüglich Diskriminierung und des (globalen) Machtgefüges? Wie wollen wir hier vor Ort zusammenleben?

  

Ein konsumkritischer Stadtrundgang – selbst gemacht!

Nachhaltigkeit, Globales Lernen, Welthandel, Konsum
Klassenstufen 7 – 13

Die Idee und das Ziel konsumkritischer Stadtführungen sind es, Interessierte auf den Fährten alltäglicher Waren zu begleiten.

Anhand von alltäglichen Produkten wie Turnschuhe, Handy, Kosmetikartikel, Jeans oder Fleisch, werden die Zusammenhänge moderner Produktionsbedingungen verdeutlicht. Durch anschauliche Beispiele, Geschichten oder Rätsel soll eine kritische Auseinandersetzung mit der modernen Konsumwelt angeregt werden:

• Was verbirgt sich hinter lässigen Werbebotschaften?
• Unter welchen Bedingungen werden alltägliche Produkte hergestellt?
• Welche Verantwortung und Einflussmöglichkeiten haben wir als Konsument*innen?

Während des Projekttags entwickeln wir einen Rundgang durch eure Stadt oder euren Stadtteil, um an verschiedenen Stationen deutlich zu machen, welche globalen Auswirkungen unser täglicher Konsum hat.

Dabei erarbeiten wir verschiedene Stationen zu Themen und Produkten, die euch wichtig sind. Dadurch werdet ihr selbst zu Stadtführer*innen, die eigene Führungen anbieten können.

Der Zeitbedarf für dieses Angebot ist mindestens ein halber Tag.

  

Wasser hat Kraft

Wasser, Energie, Ressourcen
Klassenstufen 5 – 13

Strom aus Wasserkraft ist klimafreundlich. Gleichzeitig kann Wasserkraft auch eine Gefahr für Fisch, Umwelt und Menschen sein. Wie entsteht Strom aus Wasser? Welche Bedeutung hat Wasserkraft in verschiedenen Ländern der Erde? Warum führen Wasserkraftwerke zu Landvertreibungen und Menschenrechtsverletzungen?

Wir diskutieren gemeinsam das pro und contra der Wasserkraft und bauen unsere eigenen Wasserräder, die wir zusammen ausprobieren.

Dieser Workshop lässt sich gut kombinieren mit “Wasser – ein lebenswichtiger Rohstoff” und ist ein Kooperationsangebot mit regioWasser e.V.

  

Lebensmittelverschwendung: Feld-Markt-Teller-Tonne!

Ernährung, Verschwendung, Nachhaltigkeit, Welthandel, Konsum
Klassenstufen 7 – 13

Wisst ihr, wie viele Lebensmittel täglich im Müll landen? Und warum dies so ist?
In diesem Workshop nehmen wir das vom Anbau bis zum Teller gemeinsam unter die Lupe und schauen, welche Gründe dahinter stecken.

Gibt es Vorschriften, die dazu beitragen, dass so viel weggeworfen wird? Und welche Auswirkungen hat die Lebensmittelverschwendung für uns und für andere Teile der Welt? Wie können wir dagegen vorgehen und welche Handlungsoptionen gibt es?

Wir beschäftigen uns mit diesen Fragen und gehen gemeinsam auf die Suche nach Antworten.

  

Klimafrühstück – wie unser Essen das Klima beeinflusst

Ernährung, Klimawandel, Nachhaltigkeit
Klassenstufen 7 – 13

Frühstücken und Klima schützen?

Bei einem ausführlichen Frühstück erforschen wir gemeinsam die vielschichtigen Zusammenhänge zwischen Essen und Klima. Wenn wir uns die Produktion, den Transport und die Verpackung unserer Lebensmittel genauer anschauen, entdecken wir Unterschiede. Wie können wir klimafreundlich frühstücken und welchen Einfluss hat die Politik dabei?

Das Klimafrühstück ist auf 4 bis 5 Schulstunden ausgelegt und es handelt sich um ein Kooperationsprojekt mit KATE e.V., die den Workshop ausgearbeitet und uns die Materialien zur Verfügung gestellt haben.

  

Büro geschlossen – Homeoffice – aktuelle Situation

Liebe Mitglieder, liebe Engagierte und Interessierte,

wir befinden uns in einer außergewöhnlichen und teilweise auch überfordernden Situation. Täglich verändert sich die Lage und wir müssen unser Verhalten und unsere Bewegungsfreiheit grundlegend ändern. Auch wir vom Eine Welt Forum Freiburg haben bereits Anfang der Woche Konsequenzen gezogen und befinden uns im Homeoffice. Selbstverständlich sind wir nach wie vor für Sie per Mail erreichbar. Eventuell kann eine Antwort mal etwas länger dauern, wir melden uns aber. Veranstaltungen mussten wir allerdings bis auf Weiteres absagen und verschieben. Wir werden uns hier und auf Facebook melden, sobald neue Termine stehen.

In diesem Zusammenhang möchten wir aber auch darauf hinweisen, dass es ein großes Privileg für uns ist, im Homeoffice arbeiten zu können, einen großen Teil unserer Arbeit fortzuführen und so wenig Kontakt wie möglich zu haben. Dies ist in der aktuellen Situation zwingend notwendig und wir bitten Sie alle, dies ernst zu nehmen und wenn möglich auf Kontakte zu verzichten. 

Es kristallisiert sich in dieser Zeit auch heraus, welche Berufe als systemrelevant gelten und unsere Gesellschaft gerade am Laufen halten. Pfleger*innen, Lieferant*innen, Kassierer*innen, Erzieher*innen und einige weitere sorgen dafür, dass unser System funktioniert und wir versorgt werden. Doch gerade diese systemrelevanten Berufe sind häufig unterbezahlt, schlecht abgesichert und Überstunden gehören zur Tagesordnung. Das muss sich nachhaltig ändern und dafür müssen wir uns als Gesellschaft einsetzen, auch über die aktuelle Corona-Krise hinaus. Wir möchten allen Menschen, die sich in diesen Berufen befinden von ganzem Herzen „Danke sagen“!

Wir sind außerdem nach wie vor Unterstützer der Initiative Lieferkettengesetz und werden hierzu in den kommenden Wochen weiterhin Pressemitteilungen und Artikel auf unserer Facebookseite posten. Die Initiative Lieferkettengesetz schreibt aktuell auf ihrer Seite: „Brauchen wir in Zeiten von Corona wirklich so etwas wie ein Lieferkettengesetz? Wir sind der Meinung: Ja – jetzt erst recht. Denn die Corona-Krise führt uns auf dramatische Weise vor Augen, in welchem Maße Transparenz und Sorgfalt in globalen Lieferketten in unser aller Interesse liegen. Gerade in diesen Tagen zeigt sich, wie wenig einige Unternehmen über ihre eigenen Lieferketten wissen.“ Wir stehen hinter dieser Aussage und wollen nicht die Corona-Krise instrumentalisieren, sondern aktiv darauf aufmerksam machen, heute und morgen.

Lasst uns gemeinsam durch diese Zeit gehen und uns gegenseitig stärken, durch Telefonate, Nachrichten und Emails. Wir leben in einer gemeinsamen, global vernetzten Welt. Das wird uns aktuell so sehr vor Augen geführt wie noch nie! Lasst uns alle mitnehmen, bleiben Sie zuhause und nutzen Sie die digitalen Vernetzungsmöglichkeiten. Fragen Sie Ihre Nachbar*innen, ob sie Hilfe benötigen oder melden Sie sich auf einer der folgenden Plattformen an. Gemeinsam stehen wir das durch!

Bei Fragen und Anregungen melden Sie sich gerne bei uns!

Herzliche Grüße, Ihr Team vom EWFF

  

Poesie des Nähens – Konflikttextilien

Ausstellungsende und Führungen verschoben

Das Ende der Ausstellung “Poesie des Nähens – Konflikttextilien” in der VHS im Scharzen Kloster wurde von 7. März auf den 9. März um 11 Uhr verschoben, da die Ausstellung leider am 7. März geschlossen bleiben muss. Die geplante öffentliche Führung am 7. März um 15:30 Uhr muss daher leider entfallen. Ersatztermine für öffentliche Führungen sind am Sonntag, den 8. März, um 13:00 und am Montag, den 9. März, um 10 Uhr.