Wir glauben an Bildung als Treibkraft für Veränderung. Unsere Bildungsangebote verstehen sich als Beitrag zu einer Transformation hin zu einer ökologisch nachhaltigen und sozial gerechten Gesellschaft. Mit unseren bildungspolitischen Angeboten wollen wir Menschen ermutigen diese aktiv zu gestalten. Dabei orientieren wir uns an Ansätzen wie Globalen Lernen/ Global Citizenship Education/ Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und erweitern diese mit machtkritischen und postkolonialen Aspekten. Das gängige Verständnis von „Entwicklungs“-Zusammenarbeit/-Politik entspricht nicht unserem Verständnis von globaler Gerechtigkeit, weshalb wir uns vom Begriff der “Entwicklung” distanzieren. Vielmehr streben wir eine Auseinandersetzung mit der Rolle des globalen Nordens an, hiesigen Lebens- und Arbeitsweisen und die Auswirkungen auf globaler Ebene. Eine dekoloniale Perspektive und ehrliche Auseinandersetzung mit der Kolonialgeschichte, kolonialen Kontinuitäten und Machtverhältnissen ist uns ein wichtiges Anliegen. Daher integrieren wir nicht-westliche Perspektiven und Nachhaltigkeitskonzepte aus dem sogenannten “Globalen Süden” in unsere Bildungsangebote.
Wir realisieren Workshops, Unterrichtseinheiten und Projekte für verschiedene Zielgruppen und Einrichtungen.
Durchgeführt werden die Workshops von erfahrenen Bildungsreferent*innen aus unserem Referent*innen-Pool. Buchen können Sie die Angebote bei uns in der Geschäftsstelle über bildung[at]ewf-freiburg.de.
Wir bieten Workshops auf Englisch und Spanisch an, die sich gut in den Fremdsprachenunterricht integrieren lassen.
Fast alle Angebote können in 90 Minuten bis hin zu einem halben Tag durchgeführt werden. Bei wenigen Ausnahmen ist die Dauer in der Workshop-Beschreibung vermerkt.
Gerne konzipieren wir auch Angebote für Projekttage und -wochen sowie langfristige Kooperationen.
Unsere Bildungsangebote 2025
Klassenstufen – Im Fokus steht das Prinzip der Klimagerechtigkeit, bzw. ihr Ursprung in der “Environmental Justice” – Bewegung. Wir nehmen in den Blick, was, bzw. wer in der deutschen Öffentlichkeit zu wenig gesehen und gehört wird: Aktivist*innen im globalen Süden …
Klassenstufen – Ein Workshop in spanischer Sprache in Kooperation mit dem la olla-Kollekiv. Anhelamos un cambio en la forma en que los seres humanos nos relacionamos con la naturaleza que somos, y que nos rodea. Sin embargo, los cambios no …
Eine Gelegenheit Freiburg aus einer anderen Perspektive kennenzulernen… Die alternativen Stadtrundgänge führen zu Orten des Wandels, die Ansätze für eine sozial gerechte Zukunft bereithalten. Sie machen erfahrbar, was unser Lebensstil mit globalen Themen wie Klimawandel, Biodiversitätsverlust und sozialer Ungerechtigkeit zu tun …
Klassenstufen – Kakao, Bananen, Tee und Gewürze… sind zu jeder Zeit günstig verfügbar. In diesem Workshop stehen wirtschaftspolitische Themen wie globaler Handel, ökonomische Machtverhältnisse, Arbeitsbedingungen und koloniale Vergangenheit im Fokus. Der sogenannte Faire Handel hat Modelle entwickelt, nach denen Handel, …
Klassenstufen – Erleben Frauen* und Mädchen* Konflikte und Flucht anders? Wer setzt sich eigentlich für Frieden ein? Frauen* und Mädchen* sind in bewaffneten Konflikten und auf der Flucht einem besonders hohen Risiko ausgesetzt, geschlechtsspezifische Gewalt zu erfahren. Zugleich sind sie …
Klassenstufen – Was hat Klimawandel mit Geschlecht zu tun? Sind alle Geschlechter gleichermaßen vom Klimawandel betroffen? Um diesen Fragen nachzugehen, setzen wir uns zunächst mit verschiedenen Aspekten und Vorstellungen von Geschlechtlichkeit auseinander. Anschließend widmen wir uns dem Klimawandel sowie dessen …
Klassenstufen – In diesem Workshop stehen Begriffe wie Globaler Norden, Globaler Süden, (Post-) Kolonialismus und das Paradigma der «Entwicklung» im Fokus sowie die Frage, wer eigentlich Entwicklungsbedarf hat. Wir erkennen globale Zusammenhänge und erhalten einen Einblick in den gesellschaftlichen Ansatz …
Klassenstufen – Der Glaube, dass die industrielle Nahrungsmittelproduktion zu Ernährungssicherheit für eine stetig wachsende Weltbevölkerung führe, ist weit verbreitet. Tatsächlich sind unsere Nahrungsmittel auf der Erde sehr ungleich verteilt und führen zu Überernährung auf der einen und Unterernährung auf der …
Klassenstufen – Und wieder ist die Schublade zu. Vorurteile und Diskriminierung sind allgegenwärtig, insbesondere im Kontext von Flucht und Migration. In diesem Workshop gehen wir ihnen auf den Grund und stellen uns Fragen wie:Welches sind die Schubladen, in die ich …
Klassenstufen – Während des Projekttags entwickeln wir einen Rundgang durch eure Stadt oder euren Stadtteil, um an verschiedenen Stationen deutlich zu machen, welche globalen Auswirkungen unser Einkaufsverhalten hat. Wir erarbeiten verschiedene Stationen zu Themen und Produkten, die euch wichtig sind …
Klassenstufen – In Kooperation mit Foodsharing Freiburg. Warum landen täglich Tonnen von Lebensmitteln in Mülltonnen? In diesem Workshop nehmen wir unser Essen vom Anbau bis zum Teller gemeinsam unter die Lupe und schauen, welche Gründe dahinter stecken. Welche Auswirkungen hat …
Klassenstufen – Während eines gemeinsamen Frühstücks erforschen wir die vielschichtigen Zusammenhänge zwischen Essen und Klima. Wenn wir uns die Produktion, den Transport und die Verpackung unserer Lebensmittel genauer anschauen, entdecken wir Unterschiede. Wie können wir uns klimafreundlich ernähren und welchen …
Klassenstufen – Rede-, Versammlungs- und Bewegungsfreiheit, das Recht auf Bildung und Unversehrtheit scheinen uns selbstverständlich. Sind sie aber nicht. Die allgemeine Erklärung der Menschenrechte wird von (fast!) allen Länderm anerkannt und doch erleben 90 Prozent aller Menschen irgendwann in ihrem …
Klassenstufen – Höher, schneller, weiter – alles wächst…auf Kosten von Mensch und Umwelt. Wir begeben uns gemeinsam in das Spannungsfeld zwischen unendlichem Konsum und endlichen Ressourcen und nähern uns den Auswirkungen unseres wachstumsorientierten Wirtschaftssystems auf Mensch und Natur an. Welche …
Klassenstufen – In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit der Bedeutung, die Kleidung in unserem Leben hat sowie mit ihrer Herkunft und Herstellung: Welche Schritte durchläuft die Produktion eines Kleidungsstückes aus Baumwolle, z.B. eine Jeans? Welche sozialen und ökologischen Probleme …
Klassenstufen – Unser Energie- und Ressourcenverbrauch steigt. Trotz technischer Verbesserungen und ressourcenschonender Weiterentwicklungen lässt unser Lebensstil im Globalen Norden den Fußabdruck, den wir auf der Erde hinterlassen, immer weiter wachsen. Wir nehmen unsere Konsummuster gemeinsam unter die Lupe und fragen …
Klassenstufen – Wir stellen keine geringere Frage als „Was ist eigentlich ein Gutes Leben?“ Anstelle von Input eröffnen wir offene Lernräume, in denen wir eigene Visionen entwickeln können.Was verstehst du selbst unter nachhaltiger Entwicklung? Was ist zukunftsfähig? Welche Ideen gibt …
Klassenstufen – Kakaobohnen dienten ursprünglich zur Zurbereitung eines rituellen Trunks, wurden unter der kolonialen Besetzung aber zur begehrten Handelsware und Sinnbild für Plantagenwirtschaft. Bis heute haben sich problematische Anbau- und Handelsbedingungen erhalten. In diesem Workshop stellen wir selbst Schokolade her …
Klassenstufen – Gold in meinem Smartphone? In unseren Handys und weiteren Geräten sind viele wertvolle Rohstoffe verbaut. Woher kommen sie und wer kontrolliert die Zugänge zu ihnen? In diesem interaktiven Planspiel schlüpfen wir in die Rollen der beteiligten Akteur*innen in …
Klassenstufen – Wir nehmen unser Lieblingsgerät unter die Lupe und befassen uns mit der Produktion und Wertschöpfungskette. Dabei stellt sich die Frage, was das Handy mit Kriegen um Rohstoffe zu tun hat. Inwiefern befeuert die Nachfrage nach Techgeräten gewaltsame Konflikte …
Gefördert werden unsere Workshops aus öffentlichen und kirchlichen Fördermitteln sowie Mitgliedsbeiträgen und Spenden.