Klimafrühstück – wie unser Essen das Klima beeinflusst

Ernährung, Klimawandel, Nachhaltigkeit
Klassenstufen 7 – 13

Frühstücken und Klima schützen?

Im Rahmen des Workshops erforschen wir gemeinsam die vielschichtigen Zusammenhänge zwischen Essen und Klima. Zunächst diskutieren wir gemeinsam bei einem ausführlichen Frühstück über unsere Fragen und teilen unser Wissen.
Im nächsten Schritt vertiefen wir die gesammelten Aspekte an verschiedenen, interaktiven Lernstationen. Dort werdet ihr zu Expert*innen, die am Ende des Lernparcours ihr Wissen und ihre Erkenntnisse mit den anderen Teilnehmenden austauschen. Gemeinsam suchen wir nach Alternativen und erarbeiten politische Forderungen, um uns gesund zu ernähren, das Klima zu schützen und den Produzent*innen ein ausreichendes Einkommen zu ermöglichen.

Das Klimafrühstück ist ein Kooperationsprojekt mit KATE e.V., die den Workshops ausgearbeitet und uns die Materialien zur Umsetzung zur Verfügung gestellt haben.