Bei Workshops & Projekttagen zum Ende des Schuljahres waren unsere Referent_innen im Dauereinsatz. An sechs Schulen in Freiburg und der Region erlebten insgesamt rund 470 Schüler_innen von der Grundschule bis zur Oberstufe, wie vielfältig globales Lernen sein kann.
Die Bandbreite der bearbeiteten Themen reichte von Rohstoffabbau in Peru, Fairer Handel, Ressource “Wasser” über Flucht & Asyl bis hin zu Lebensmittelverschwendung. Dabei vermittelten die Refent_innen nicht nur Hintergrundwissen zu globalen Zusammenhängen, sondern ermutigten die Schüler_innen, sich auszuprobieren. Sie kochten ein bio-faires 4-Kontinente-Menü, setzten mit Adbusting künstlerische Zeichen gegen die Konsumkultur, bauten ein Wasserrad und stellten in der Schokoladenwerkstatt selbst Schokolade her.
Über das 4-Kontinente-Menü der 5. Klässler_innen in St. Georgen berichtete auch die lokale Presse:
Außerdem schrieb u.a. die Badische Zeitung über unsere Lachsbesatz-Aktion in der Dreisam mit Schüler_innen der Emil-Gött-Grundschule im Rahmen unseres 4-moduligen Wasserprojektes: Der Lachs soll in Freiburg heimisch werden (Badische Zeitung, 16.07.2016)
Unsere Bildungsreferent_innen waren mit folgenden Bildungsangeboten unterwegs:
- Ernährung und Klima
- Kleider machen Leute? – Leute machen Kleider
- So smart!? Im Herzen meines Smartphones
- Menschen auf der Flucht… Niemand flieht ohne Grund
- Wasser hat Kraft
- So is(s)t die Welt – Wir kochen ein bio-faires 4-Kontinente-Menü
- Schokoladenwerkstatt: Kakao, Schokolade und Fairer Handel
- Regenwald – gerodet für Schnitzel und Shampoo
- Höher, schneller, weiter – alles wächst. Aber wie lange geht das (noch) gut?
- “Wirtschaft und Gemeinwohlorientierung – ist das machbar?“
- „Pack an – Lern dran – Sinn-reiches Werkeln: Permakultur und Wandel“ auf dem Häuslemaierhof
- 4 moduliges Projekt zum Thema “Smartphone”
- 4-moduliges Projekt zum Thema “Wasser”
Folgende Schulen waren unsere Kooperationspartnerinnen:
Emil-Gött-Grundschule in Freiburg-Zähringen, Thomas-Strittmatter Gymnasium in St. Georgen, Scheffelgymnasium in Bad Säckingen, St. Ursula Gymnasium in Freiburg, Freie Waldorfschule in Freiburg-Rieselfeld und Kepler-Gymnasium in Freiburg-Rieselfeld.
Die Workshops im Rahmen der schulischen Projekttage wurden koordiniert von der Geschäftsstelle des Eine Welt Forum Freiburg. Sachkundige Referent_innen aus dem Referent_innen-Pool des Eine Welt Forum setzten die jeweiligen Workshops und Projekttage um. Ein Gesamtüberblick über unsere Angebote, die Sie buchen können, finden Sie hier: Bildungsangebote im Eine Welt Forum Freiburg