Projekte entwickeln, finanzielle Förderung beantragen

Mehr als 20 Teilnehmer*innen des Praxisworkshops wissen jetzt, wie es geht

Wo und wie kann ich finanzielle Unterstützung für mein entwicklungspolitisches Projekt beantragen? Und wie entwickelt man eigentlich eine Projektidee?
Ausgestattet mit vielen Fragen zur Projektentwicklung und -förderung haben sich am vergangenen Samstag, den 24. Juni 2017, 22 Engagierte aus Freiburg und der Region im Gemeindezentrum der Lukaskirche in Freiburg-St. Georgen eingefunden.

Dr. Jeanette Spenlen von Engagement Global, Laurids Novak von der Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg (SEZ) und Dagmar Große vom Eine Welt Forum Freiburg gaben im Laufe des Vormittages einen detaillierten Überblick über die entwicklungspolitische Förderlandschaft auf Bundes-, Landes- und lokaler Ebene.

Am Nachmittag machten sich die Teilnehmer*innen in Kleingruppen daran, probeweise verschiedene Antragsformulare der Engagement Global auszufüllen. Die Expert*innen standen ihnen dabei mit Rat und Tat zur Seite.

Bei freundlichstem Wetter nutzten die Engagierten aus der Region Südbaden außerdem die Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen und Austauschen.

Der nächste Praxisworkshop in Freiburg findet am 25. November 2017 statt. Darin wird sich alles um die Methode des Storytelling drehen.
Weitere Infos zum Workshop und der Anmeldung finden Sie hier.

Auch außerhalb Südbadens bieten die Eine Welt-Regionalpromotor*innen Praxisworkshops an, zu denen Sie herzlich eingeladen sind. Mehr zum Projektmanagement erfahren Sie beispielsweise am 22. Juli 2017 in Offenburg.