3 bunte Tage rund um das Thema Nachhaltigkeit bot die Messe „greenflair“ vom 05.-07. Mai 2023. Dieses neue Messekonzept fand in Freiburg dieses Jahr erstmalig statt. Das Eine Welt Forum Freiburg war mit einem eigenen Messestand in Kooperation mit Future Fashion – einer Bewegung der SEZ (Stiftung Entwicklungszusammenarbeit Baden-Württemberg) vertreten, an dem Mitmachaktionen, Spiele, Informationsmaterial sowie fair gehandelte Lebensmittel die Besucherinnen und Besucher zum Verweilen einluden.
Wir konnten nicht nur die Arbeit des Netzwerks vorstellen, sondern auch mit vielen Besucher*innen über globale Gerechtigkeit und eine sozial-ökologische Transformation ins Gespräch kommen.
Mehrere Mitgliedsgruppen des Eine Welt Forums nutzten die Gelegenheit, stundenweise am Stand ihre Schwerpunkte darzustellen: der Verein Städtepartnerschaft Wiwilí-Freiburg präsentierte seine Aufforstungs-Projekte in Nicaragua und machte den Freiburger Stadtkaffee Freinica bekannter. Die Weltläden informierten über Kakaoanbau, Schokoladenherstellung und fairen Handel im Allgemeinen. Die Gruppe Weltacker Freiburg machte auf die Herausforderung einer gerechten Verteilung der global verfügbaren landwirtschaftlichen Fläche aufmerksam und konnte den neu auf dem Mundenhof geplanten Weltacker vorstellen.
Insgesamt kamen 2.000 Besucher*innen auf die greenflair. Besonders am Sonntag fanden viele Menschen den Weg zur Messe. An diesem Tag bot das Eine Welt Forum Freiburg im Rahmen des Vortragsprogramms der greenflair einen Vortrag mit dem Titel: „Psychologie im Klimaschutz: Vom Wissen zum Handeln“ mit der Referentin Nathalie Niekisch vom Verein Wandelwerk an. Der Vortrag fand großen Anklang und war mit über 60 Personen sehr gut besucht. Nach dem Vortrag tauschten sich zahlreiche Besucher*innen noch weiter mit der Referentin aus oder nahmen das Informationsmaterial zum Vortrag mit. Die Präsentation kann hier angeschaut werden.
Durch die Kooperation mit Future Fashion wurde das Thema Mode und Textilindustrie prominent dargestellt – und damit zusammenhängend das Thema Lieferkettengesetz. Zu den Hintergründen und Forderungen für ein europäisches Lieferkettengesetz hielt Johanna Menzinger, Future Fashion Expert und Referentin beim Eine Welt Forum ebenfalls einen Vortrag in der greenflair Vortrags-Lounge. So konnten sich die Besucher*innen gut informiert an der vom Bündnis Lieferkettengesetz initiierten Postkarten-Aktion beteiligen, die an unserem Stand beworben wurde. Viele Menschen nutzten die Gelegenheit und schrieben Postkarten an Abgeordnete des EU-Parlaments, um sie an die Wichtigkeit eines starken Lieferkettengesetzes zu erinnern.