Am vergangenen Samstag, dem 16.09.2023 fand bei schönstem Spätsommerwetter die Auftaktveranstaltung für die Faire Woche und die Eine Welt Tage auf dem Augustinerplatz statt. Ein großes Bündnis von Freiburger Initiativen und Vereinen sowie die Steuerungsgruppe Fairer Handel und die Stadt Freiburg hatten anlässlich der Feier von 10 Jahren Fairtrade-Town Freiburg und dem bundesweiten Beginn der Fairen Woche zu diesem bunten Aktionstag eingeladen.
Der Tag begann mit der feierlichen Eröffnung durch Oberbürgermeister Martin Horn und der Übergabe der Urkunde zum Jubiläum 10 Jahre Fairtrade-Town Freiburg durch den Ehrenbotschafter von fairtrade Deutschland Manfred Holz samt einer schwungvollen und zum Nachdenken anregenden Laudatio.
Zum Nachdenken regte auch die Performance von Ansgar Hufnagel ein – Nachdenken über die unfassbare Kluft zwischen Arm und Reich auf dieser Welt und alltägliche Konsumgewohnheiten, die angesichts dieser gravierenden Unterschiede irrwitzig erscheinen.
Auf der Bühne ging es schwungvoll weiter mit Musik der Funky Marching Band anlässlich der Eröffnung des Freiburger Jazzfestivals. Viele Menschen, die auf den Platz strömten, nutzten die Gelegenheit, sich an zahlreichen Ständen über fairen Handel, Klimagerechtigkeit, politische Kampagnen und Engagementmöglichkeiten zu informieren, die auf unterschiedlichen Wegen letztlich alle das Ziel haben, ein Gutes Leben für Alle weltweit zu ermöglichen.
Der Kauf von fair gehandelten Waren von Kleidung über Kaffee bis hin zu gemütlichen Hängematten war ebenfalls möglich. Zum Verweilen luden auch frisch gebrühter, fairer Kaffee und leckere Bananenkuchen ein.
In kurzen Interviews stellten die anwesenden Gruppen und Initiativen ihre Kernanliegen heraus. Dabei wurde klar: es muss noch viel getan werden, um mehr Klimagerechtigkeit und ein gutes Leben für Alle zu erreichen. Es ist aber möglich: es gibt viele hoffnungsvolle Ansätze und viele Menschen, die sich gerne engagieren.
Besondere Highlights des Tages waren die beiden bunten Modenschauen mit fair gehandelter Kleidung.
Unterhaltsame, schwungvolle und mitreißende Musik der Band 29 Minutes und dem Musiker Mamoudou Doumbouya rundeten das Programm ab.
Fotos: Birgit Knipping