Im Laufe der Fortbildungsreihe werden wir uns fragen, mit welchen Strategien und methodischen Zugängen wir junge Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln empowern und Perspektiven erweitern können, wie wir Schüler*innen im Umgang mit globalen Krisen stärken und was wir vor Ort tun können, um globalen Herausforderungen zu begegnen.
Der pädagogische Ansatz Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) setzt sich mit der Rolle von Bildung als Schlüsselfaktor für eine Veränderung hin zu einer zukunftsfähigen und gerechten Welt auseinander.
Wir wollen den Blick auf globale Machtverhältnisse, unsere eigene Perspektive darauf und daraus resultierende Fallstricke in der Bildungsarbeit richten. Dabei stellen wir immer wieder den Praxisbezug her und beschäftigen uns damit, wie die neuen Erkenntnisse im schulischen Kontext umgesetzt werden können.
Die Fortbildungsreihe richtet sich an Lehrer*innen sowie weitere Pädagog*innen im schulischen Kontext (z.B. Schulsozialarbeit, Schulkindbetreuung etc.) aller Schulformen der Sekundarstufe.
Die Reihe besteht aus 4 Modulen von jeweils 3 Stunden. Diese finden in Präsenz in Freiburg statt. Die Module können sowohl in Kombination als auch unabhängig voneinander besucht werden. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Eine ausführliche Übersicht zu den einzelnen Modulen finden Sie auf dem Flyer zur Fortbildungsreihe.
Modul 1 am 26.10.2023: Einführung in die Leitperspektive BNE und Möglichkeiten den Unterricht transformativ zu gestalte
Modul 2 am 09.11.2023: Bildung im Kontext der Klimakrise – Umgang mit Emotionen und Wege zur Stärkung psychischer Ressourcen bei Schülerinnen und Schülern
Modul 3 am 23.11.2023: Unser Blick auf den globalen Süden – globale Machtverhältnisse, (un)fairer Handel, Vorurteile
Modul 4 am 14.12.2023: BNE in der Schule ganzheitlich umsetzen (Whole School Approach)
Die Fortbildungsreihe wird von Referentinnen des Eine Welt Forum Freiburg in Kooperation mit den BNE-Regionalexpert*innen Swantje Armbruster und Peter Seiler vom Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden Württemberg (ZSL, Regionalstelle Freiburg) geleitet.
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung per E-Mail an: bildung@ewf-freiburg.de
Lehrer*innen können sich über das Online-Portal für Lehrkräftefortbildung Baden-Württemberg (LFB-Online) für die Fortbildungsmodule anmelden. Bei Rückfragen kontaktieren Sie uns gerne.