Personelle Veränderungen in der Geschäftsstelle

In der Geschäftsstelle des Eine Welt Forums gab es in letzter Zeit einige personelle Veränderungen:

Wir begrüßen unsere neue Mitarbeiterin Ana Maria Sánchez, die den Bereich Geschäftsführung und Vernetzung von Jolana Kodal übernimmt. Jolana bleibt weiterhin in der Geschäftsstelle und übernimmt die Aufgabe der Eine Welt-Regionalpromotorin, die seit dem Weggang von Susanne Paulus im April vakant war. Saskia Ebser, die seit Ende 2022 die Bildungsarbeit des Eine Welt Forums mit viel Engagement und Begeisterung koordiniert hat, hat uns leider schon Ende Juni verlassen, um ihr Wirken in einer anderen Stadt fortzusetzen. Was sich nicht geändert hat: Carolin Bersin ist nach wie vor zuverlässig und engagiert als Bildungsreferentin im Team und koordiniert die Bildungsangebote und Suse Riggenmann führt weiter mit Ruhe und Souveränität unsere Buchhaltung. Wie jedes Jahr mussten wir im August schweren Herzens unseren Freiwilligendienstleistenden Luis Castillo verabschieden, der uns aus der Ferne weiter bei der Erstellung einer virtuellen Ausstellung unterstützt, die demnächst zu sehen sein wird.
Ana Maria:
“Ich freue mich, mich als neue Mitarbeiterin für die Geschäftsführung und Vernetzung vorstellen zu dürfen. Als leidenschaftliche Umweltingenieurin engagiere ich mich mit großer Begeisterung für den Schutz unserer Umwelt und für globale Gerechtigkeit, insbesondere für die Beziehungen zwischen dem globalen Norden und dem globalen Süden.
Kurz zu mir: Ich habe Umweltingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Geographie und Hydrologie studiert und mich intensiv mit sozial-ökologischen Themen und dem Klimawandel beschäftigt. Meine Berufserfahrung habe ich sowohl in Kolumbien als auch in Deutschland gesammelt, wo ich direkt mit NGOs zusammengearbeitet und wertvolle Kenntnisse im Projektmanagement erworben habe. Ich freue mich darauf, alle Mitgliedsgruppen und engagierte Menschen kennenzulernen, die sich für Nachhaltigkeit und globale Gerechtigkeit einsetzen. Ich bin begeistert, in meiner neuen Position gemeinsam an Globalem Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) arbeiten zu können.”
Jolana:
“Ich bin sehr dankbar, mit Ana Maria eine kompetente Nachfolgerin zu haben und meine Aufgaben der Geschäftsführung gut abgeben zu können, um mich nun verstärkt der Vernetzung, Qualifizierung und Engagementförderung widmen zu können. Als Eine Welt-Regionalpromotorin für Breisgau-Hochschwarzwald, Waldshut, Lörrach, Emmendingen und Freiburg möchte ich zukünftig das vielfältige zivilgesellschaftliche Engagement für den sozial-ökologischen Wandel in der Region unterstützen und damit zur Arbeit an einer global gerechten und solidarischen Welt beitragen. Mein sozialwissen-schaftliches Studium und die Erfahrungen, die ich inner- und außerhalb des Eine Welt Forums in den Bereichen Vernetzung, transformative Bildung, erneuerbare Energien und Care gesammelt habe, werden mir eine wichtige Ressource sein.”